Urlauber will Krokodil Sachsi gesehen haben

Ein deutscher Urlauber will das Krokodil Sachsi nahe Sachsenburg gesichtet haben. Laut Naturschutz-LR Kurt Scheuch (FPK) meldete der Mann seine Beobachtung per E-Mail an die Bezirkshauptmannschaft Spittal. Scheuch will, dass die deutsche Polizei den Mann näher befragt.

Laut der Aussendung Scheuchs erklärte der Urlauber, er habe gemeinsam mit seiner Frau an der Oberen Drau ein etwa 1,5 Meter großes Reptil gesehen. Er sei von einem ausgesetzten Leguan ausgegangen, worüber er die BH informiert habe.

Das Gebiet, in dem zwei Elfjährige vor knapp zwei Wochen ein Krokodil gesehen haben wollen, bleibt aus Sicherheitsgründen gesperrt. Ausständig ist noch das Ergebnis einer DNA-Analyse, mit der geklärt werden soll, ob es tatsächlich ein Krokodil gibt. Das Ergebnis dieser Auswertung wird für nächste Woche erwartet.

Happ vermutet auch einen Waran

Die Kinder hatten damals einen Gummischuh präsentiert, den das Tier im Maul gehabt haben soll, dieser Schuh bzw. der darauf haftengebliebene Schleim wird derzeit im Naturhistorischen Museum untersucht.

Reptilienexpertin Helga Happ meinte gegenüber dem ORF, es könnte sich auch um einen Waran handeln. Diese Tiere leben auch an Land. Damit wäre auch erklärbar, warum das Tier im Bereich der Drau zuletzt nicht mehr gesichtet wurde. Im Unterschied zu einem Krokodil würde der Waran Menschen nur in Notwehr attackieren. Sein Biss kann jedoch giftig sein, eine medizinische Behandlung wäre in so einem Fall nötig.

Link: