Diebe stahlen zehn Tonnen Kupferkabel

Zehn Tonnen Kupferkabel haben Diebe in Villach in den letzten Tagen von einem Lagerplatz gestohlen. Kein Einzelfall: immer mehr Kupfer und Buntmetalle werden von organisierten internationalen Banden gestohlen.

Die Diebe in Villach gingen äußerst dreist vor: Durch Aufschneiden des Maschendrahtzaunes gelangten die Täter auf das Areal des Lagerplatzee. Dort stahlen sie dann - vermutlich in der Nacht auf Dienstag - etwa acht Tonnen lose am Boden deponierte Kupferleitungen sowie zwei Kabeltrommeln mit je fast einer Tonne Kupferkabel. Insgesamt also an die zehn Tonnen Material, so Gottlieb Türk, der Leiter der Kärntner Kriminalpolizei: „Die Täter müssen mit Lkws und Kränen vorgegangen sein, weil eine solche Menge sonst nicht abzutransportieren wäre“

Lukratives Buntmetallgeschäft in Osteuropa

Kein Einzelfall, denn immer öfter werden Buntmetalllager Ziel von international organisierten Banden. Alleine in Kärnten sind heuer schon 40 solcher Diebstähle verzeichnet worden. Türk: „Die Diebstähle werden aus dem Ausland organisiert und beauftragt“

Ziel der Beute ist meist Osteuropa. Dort ist der Handel mit Buntmetallen ein finanziell lukratives Geschäft.