Koloini-Freispruch aufgehoben

Die Staatsbürgerschaftsaffäre um zwei Russen in Kärnten wird neu aufgerollt. Das Oberlandesgericht Wien hat den Freispruch von Jörg Haiders Sekretär Franz Koloini, der zwei Russen und eines Anwalts aufgehoben.

900.000 Euro - so viel war die österreichische Staatsbürgerschaft zwei Russen wert, zumindest vermutet das die Staatsanwaltschaft. Der Betrag wurde auf ein Hypo-Konto gezahlt, nachdem der verstorbene Landeshauptmann Jörg Haider beim damaligen Bundeskanzler Wolfgang Schüssel erfolgreich interveniert haben soll. Der Fall landete vor Gericht und endete mit Freisprüchen. Franz Koloini konnte Geldwäsche nicht nachgewiesen werden. Laut Anklage soll er als Geldbote Haiders 200.000 Euro auf verschiedenen Konten verteilt haben.

Für Koloini und die anderen Angeklagten gilt die Unschuldsvermutung.

Gerichtsverhandlung: Termin steht noch nicht fest

Nun muss der Fall zurück an den Start, wie ein Gerichtssprecher dem ORF bestätigte. Ein Termin für die Gerichtsverhandlung am Landesgericht Wien steht noch nicht fest.

Links: