Neue Polizeidirektorin angelobt

Die 39 Jahre alte Juristin Michaela Kohlweiß ist am Freitag als Polizeidirektorin angelobt worden. Sie ist die einzige Frau im Reigen der neuen Polizeichefs in den Bundesländern.

Kohlweiß war bisher Leiterin der kriminalpolizeilichen Abteilung in der Sicherheitsdirektion Kärnten und ist es gewöhnt, dass ihr Männer unterstellt sind. Kohlweiß: „Das mache ich seit mehr als zehn Jahren, daher glaube ich, dass das überhaupt kein Thema ist.“

Die 39-jährige Juristin wurde in St. Veit an der Glan geboren. Michaela Kohlweiß will bei der Polizei einiges verändern. Die Führungsstrukturen werden schlanker, aus vier Abteilungen wird eine. Dafür soll noch stärker in die Sicherheit der Bevölkerung investiert werden.

Servicestellen für die Bürger

Kohlweiß: „Es gibt eine eigene Regionalstrategie ‚Kärnten 2013‘, es gibt eine Vielzahl an Maßnahmen, die wir gemeinsam mit dem Bundeskriminalamt umsetzen werden. Es wird Schwerpunktaktionen geben, es wird eigens Spurenmanagement geben, auch spezielle Ermittler im IT-Bereich.“

Kohlweiß will noch näher an die Bürger heran kommen, denn die Menschen könnten noch viel zur Aufklärung von Delikten beitragen. Man werde sich auch um die Einrichtung von Bürgerservicestellen kümmern, so Kohlweiß. Diese Servicestellen in Klagenfurt und Villach sollen für die Anliegen der Bürger da sein.

Kärnten noch sicherer machen

Die Polizisten auch in ländlichen Gebieten sollen optimale Arbeitsbedingungen vorfinden, um den organisierten Banden entgegenwirken zu können: „Damit sie auch den Herausforderungen, die die Kollegen jeden Tag haben, gewachsen sind, dass sie Vertrauen in die Führung haben, das ist das zentrale Anliegen.“ Mit ihren beiden Stellvertretern Albert Slamanig und Wolfgang Rauchegger will Michaela Kohlweiß neue Maßstäbe setzen und Kärnten noch sicherer machen.