Waldner: Antritt als Spitzenkandidat fraglich

Wolfgang Waldner, bisher Staatssekretär im Außenministerium, kommt zurück in seine Heimat Kärnten und wird neuer ÖVP-Landesrat. In der ZIB2 ließ er Mittwochabend offen, ob er auch als Spitzenkandidat in die Landtagswahl gehen werde.

Der ÖVP-Parteivorstand hatte am Donnerstag bekanntgegeben, dass Waldner Achill Rumpold in die Kärntner Landesregierung nachfolgen soll. Im Gespräch mit Lou Lorenz-Dittelbacher in der ZIB2 sagte Waldner auf die Frage, ob er auch als Spitzenkandidat in die Landtagswahl gehen werde: „Ich bin beauftragt und wurde jetzt gebeten, diese Funktion (als Landesrat, Anm.) zu übernehmen. Da wird so viel Arbeit auf mich warten, dass das überhaupt kein Thema ist. Wer Spitzenkandidat wird, wird sicher die Partei zum gegebenen Zeitpunkt entscheiden“ - Video dazu in tvthek.ORF.at.

„Möchte keine Spekulationen“

Auf die Frage, ob er Landeshauptmann werden wolle, meinte Waldner: „Ich möchte die Position als Landesrat jetzt ausüben und möchte mich nicht auf Spekulationen und Spielereien einlassen. Das ist die althergebrachte Politik, wo jeder Ansagen trifft und manchmal darauf vergisst, dass es um Arbeit für das Land und die Leute geht“, sagte Waldner.

Links: