Rätselraten um neuen ÖVP-Landesrat

Noch ist kein Nachfolger von ÖVP-Landesrat Achill Rumpold in der Landesregierung ernannt worden. Geschäftsführender ÖVP-Obmann Gabriel Obernosterer will den Namen in den kommenden Tagen nennen. Am Montag sagte er, viele würden dann große Augen machen.

Einige Tage bleibt Achill Rumpold noch als Landesrat im Amt. Sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin werde aber jedenfalls noch vor der selbst gesetzten Frist von Ende August bekanntgegeben, sagte der geschäftsführende ÖVP-Landesparteiobmann Gabriel Obernosterer. Er will die Frist nicht ausreizen und den neuen Landesrat früher präsentieren.

Zuletzt gab es viele Spekulationen über mögliche Namen. Fast alle Genannten winkten aber rasch ab. Obernosterer blieb dabei, dass er den Namen fix im Kopf habe. „Es werden viele überrascht sein, mit wem man da aufwarten kann. Der Namen allein wird es nicht ausmachen, es ist auch die Frage, ist er inhaltlich und für dieses Land der Richtige.“

Spekulationen um Staatssekretär

Welche Kriterien muss also der oder die Neue mitbringen? Laut Obernosterer müsse er in dieser schwierigen Zeit Erfahrung haben, müsse unbelastet sein und die Materie kenne. Er müsse das Land kennen und über die Grenzen hinaus wissen, wie Politik gemacht werde."

Diese Beschreibung würde auf Staatssekretär Wolfgang Waldner zutreffen. Der 57-Jährige wurde in Villach geboren und wuchs im Gailtal auf. Waldner ist laut seiner Sprecherin auf Urlaub und äußerte sich zu Spekulationen bisher nicht.

Schleudersitz Landesrat?

So oder so bewerten viele den ÖVP-Landesratssessel als Schleudersitz, zumal die ÖVP laut Umfragen um den Wiedereinzug in die Regierung zittern muss. Obernosterer: „Dieser Kandidat, der jetzt präsentiert wird, ist sicherlich ein Zukunftszeichen.“

Obernosterer wird sich am 6. Oktober auf einem offenen Parteitag als Obmann und wohl auch Spitzenkandidat der Wahl stellen. Mit Gegenkandidaten rechnet er nicht. .

Links:

Obernosterer will ÖVP-Spitzenkandidat werden