Beachvolleyball-Grand-Slam: Starkes Finale

Die beiden Ex-Europameister Richard Schuil/Reinder Nummerdor, sowie die Überraschungspaarung Jekaterina Chomjakowa/Jewgenia Ukolowa haben am Sonntag beim Beach-Volleyball-Grand-Slam-Turnier von Klagenfurt triumphiert.

Trotz des im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallenen Samstages, an dem 6.000 Fans bei dem Match dabei waren, fiel bei der 16. Klagenfurt-Auflage die Zuschauer-Bilanz mit insgesamt 130.000 Zuschauern auch 2012 höchst erfreulich aus. Die vorangegangenen heißen Sommertage hatten mit Rekordbesuchen viel wettgemacht. Im Vorjahr waren annähernd 136.000 Fans gekommen.

Nachdem am Samstag der Regen die Beachvolleyballer zum Pausieren gezwungen hatte - mehr dazu in Regen: Sport-Highlights fielen ins Wasser- war am Sonntag, am letzten Tag beim Grand-Slam in Klagenfurt, erstmals in der Turniergeschichte für die Damen und die Herren großer Finaltag. Den Zuschauern am Center Court wurde dabei eine Woche vor den olympischen Spielen Weltklasse-Beachvolleyball geboten.

Siegerehrung der Damen beim "Beach-Volleyball Grand Slam" Klagenfurt

APA/Eggenberger

vlnr: Sophie van Gestel und Madelein Meppelink (NED/2. Platz), Evgenia Ukolova und Ekaterina Khomyakova (RUS/1. Platz) und Maria Elisa Antonelli und Talita Da Rocha (BRA/3. Platz)

Beach-Volleyball Grand Slam Evgenia Ukolova und Ekaterina Khomyakova

APA/Gert Eggenberger

Die Siegerinnen Evgenia Ukolova und Ekaterina Khomyakova

Erster russischer Sieg auf World-Tour

Schon das Finale der Damen hielt am Sonntag für die Zuschauer eine Sensation bereit: Sie sahen in Klagenfurt den ersten russischen Sieg auf der World-Tour, den sich die Qualifikantinnen Jekaterina Khomyakova und Jevgenia Ukalova holten. Die beiden setzen sich mit 2:1 erst nach drei Sätzen gegen die Holländerinnen Madelein Meppelink und Sophie van Gestel durch.

Richard Schuil und Reinder Nummerdor bei Siegerehrung Beachvolleyball

APA/Eggenberger

vlnr: Marcio Marcio und Pedro Solberg (BRA/2. Platz), Richard Schuil und Reinder Nummerdor (NED/1. Platz) und Todd Rogers und Phil Dalhausser (USA/3. Platz)

Herren: Schuil/Nummerdor siegten in Klagenfurt

Beim Finale der Herren lieferten sich die Niederländer Reinder Numerdor und Richard Schoil einen Drei-Satz-Krimi gegen die Brasilianer Marcio/Pedro - mit dem besseren Ende für die Holländer.
Sie durften dank ihres 2:1 (-14,12,13)-Erfolgs über die Brasilianer am Wörthersee erstmals jubeln.

Sieger Richard Schuil und Reinder Nummerdor Beachvolleyball Grand Slam

APA/Eggenberger

Die Sieger Richard Schuil und Reinder Nummerdor

Bei den Herren waren die topgesetzten US-Amerikaner Gibb/Rosenthal und ihre zweitgereihten Landsleute und Olympiasieger Rogers/Dalhausser bereits im Halbfinale ausgeschieden. Für die Sieger geht es von Klagenfurt aus weiter nach London, wo sie am 9. August auch ganz oben am Siegerpodest stehen wollen.