Tropentage: Freude bei Touristikern

Mit bis zu 34 Grad erreichte die Hitzewelle am Mittwoch ihren Höhepunkt, die Touristiker jubeln. Sogenannte Tropentage, also Tage mit Höchstwerten von 30 Grad und mehr, kommen im Juni im langjährigen Durchschnitt nur 1,3 Mal vor. 2012 werden es sechs oder mehr sein.

Dies ist zwar im Vergleich der letzten 30 Jahre sehr viel, nimmt man aber die Jahre zwischen 2000 und 2011 her, dann entspricht das genau dem Mittel. Sprunghaft hat hier die Anzahl der heißen Tage im letzten Jahrzehnt zugenommen. Zwei bis drei Liter Wasser trinken empfehlen Ärzte bei diesen Temperaturen.

Während die einen stöhnen, freuen sich die anderen über den Hochsommer im Juni - vor allem die Hoteliers und Bäderbetreiber. Das Wasser des Wörthersees hat bereits 23 Grad, die Strandbäder sind schon am Vormittag gut besucht. Das bringt den lang erwarteten Umsatz nach dem verregneten Mai. Freude herrscht auch bei den Touristikern, viele Gäste buchen jetzt kurzfristig.

Wetter

ORF Kärnten

Wurde die 30 Grad Marke früher im Juni nur selten überschritten, sind solch hohe Temperaturen im Juni mittlerweile fast schon normal, sagt Christian Stefan von der Wetterwarte in Klagenfurt gegenüber dem ORF: „Der Klimawandel ist die Ursache, dass die Mitteltemperatur ansteigt und damit auch die Extremwerte, die genauso steigen. Damit steigt auch die Zahl der heißen Tage.“

Heißer Trend

Und auch die 35,3 Grad, der Temperaturrekord für den Juni, wurde in den 2000er-Jahren genau am 23. Juni 2003 gemessen. „Am Donnerstag sind wieder Temperaturen bis 33 Grad und stellenweise bis 34 Grad zu erwarten. Das absolute Maximum wird es nicht mehr, aber es wird sich in den Top-3 einreihen.“

2006 wurden in Klagenfurt im Juni sogar zwölf heiße Tage registriert, der heurige Juni könnte sich in dieser Hitparade schon auf Platz 3 einreihen, so Christian Stefan. Viel mehr Tage mit 30 Grad gab es im langjährigen Vergleich nicht einmal den ganzen Sommer über. „Im Schnitt hatten wir normal in den 30 Jahren zwischen 1970 und 2000 neun solcher Tropentage pro Jahr. Schaut man sich aber die letzten zehn Jahre an, dann geht der schon deutlich hinauf. Der Absolute Top-Wert waren 40 Tropentage im Jahrhundertsommer 2003.“

Immer mehr „Tropennächte“

Die Erwärmung macht sich aber nicht nur bei den höheren Tagestemperaturen bemerkbar, auch die Nächte sind in den letzten 10 Jahren deutlich wärmer geworden. Stefan dazu: „Die Frühtemperaturen sind auch verhältnismäßig hoch. Es ist anzunehmen, dass die Tropennächte - also milde Nächte mit Temperaturen über 20 Grad - auch ansteigen.“

Mit der Klimaveränderun gibt es immer häufiger heiße Tage mit 30 Grad und mehr. In den letzten zehn Jahren gibt es einen sprunghaften Anstieg.