Kurioser Zwischenfall auf dem Wörthersee

Ein kurioser und nicht ganz ungefährlicher Unfall hat sich in der Nacht auf Sonntag auf dem Wörthersee ereignet. Ein Urlaubsgast fuhr mit einem Motorboot über ein Treppengeländer wie über eine Rampe auf einen Steg und blieb dort stehen.

Der Zwischenfall passierte am Sonntag in den frühen Morgenstunden im Bereich des Klagenfurter Strandbades. Ein niederländischer Urlaubsgast fuhr mit einem Motorboot auf die Nordbrücke des Strandbades auf und kam auf dem Steg zum Stehen. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.

Motorboot

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Gast Schlüssel anvertraut

Der einheimische Besitzer des Motorbootes hatte dem Urlaubsgast nach einer langen Feier in einem Lokal am Ufer den Schlüssel für das Boot anvertraut. Der Niederländer hätte den Besitzer nach Hause bringen und mit dem Boot das Ufer in Krumpendorf ansteuern sollen. Doch so weit kam es nicht.

Motorboot

ORF Kärnten

Die Stiege entpuppte sich für das Boot als Rampe

Der Niederländer dürfte im Wasser nahe des Ufers einer Boje ausgewichen sein und fuhr dann über das Stiegengeländer wie über eine Rampe auf den Steg auf. Die Feuerwehr war am Sonntagvormittag mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Der Niederländer flüchtete nach dem Zwischenfall. Der entstandene Schaden wurde auf rund 100.000 Euro geschätzt.

Motorboot

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Motorboot auf Steg

ORF Kärnten

Der Gesamtschaden an Steg und Boot beläuft sich auf 100.000 Euro