Positive Bilanz im Pfingstverkehr

Wie schon im vergangenen Jahr gab es auch heuer in Kärnten keine Verkehrstoten zu beklagen. Gegenüber 2011 zugenommen hat jedoch die Zahl der Unfälle, der Verletzten und der Geschwindigkeitsübertretungen.

Insgesamt ereigneten sich am Pfingstwochenende 39 Unfälle auf Kärntens Straßen. Im Vorjahr lag diese Zahl bei 29. Aus den Unfällen waren insgesamt 46 verletzte Personen zu beklagen. Im Jahr 2011 waren lediglich 34 Verletzte zu beklagen.

Weniger Tote

Wegen überhöhter Geschwindigkeit wurden in Kärnten diesmal 5.940 Lenker angezeigt. Dieser Wert lag im Jahr 2011 noch bei 4.191. Österreichweit gab es im Pfingstreiseverkehr fünf Verkehrstote - das ist die geringste Anzahl seit Beginn der Aufzeichnungen.

Gesunken ist die Zahl der alkoholisierten Lenker auf Kärntens Straßen. Wurden 2011 in Kärnten noch 98 Alkoholanzeigen registriert, so reduzierte sich diese Zahl am vergangenen Wochenende auf 63. Dennoch gab es mehr Führerscheinabnahmen: 29 Führerscheineinzüge standen 27 aus dem Vorjahr gegenüber.