Grünes Licht für Klagenfurter Stadion

Für die Fertigstellung des Klagenfurter Fußballstadions gibt es nun endgültig grünes Licht. Der Fördervertrag des Bundes liegt nun vor, damit stehen 15,5 Millionen Euro zur Verfügung. Das Stadion ist seit seiner Fertigstellung 2008 ein Provisorium.

Nach der Fußball EM 2008 hätte das Stadion von 32.000 Plätzen auf 12.500 zurück gebaut werden. Andernfalls wäre für das Stadion eine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig gewesen. Weil die Stadt die große Variante nun doch beibehalten wollte und weil die Beteiligung des Bundes dabei unklar war, dauerte es vier Jahre, bis zu einer Entscheidung.

Unikum, Aktion Stadion

ORF

Das EM-Stadion in Klagenfurt. Die oberen Ränge sollen nun permanent gemacht werden.

Endgültige Fertigstellung: Herbst 2013

Mit den Baumaßnahmen soll im Juli begonnen werden. Die endgültige Fertigstellung der Arena ist für Herbst 2013 geplant. Dann würden auch wieder Großveranstaltungen wie Länderspiele und Konzerte möglich sein, sagte Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK).

Der Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider bedankte sich bei allen konstruktiven Kräften bei Stadt, Land und Bund und hob die gut funktionierende Zusammenarbeit während des gesamten Projektverlaufes hervor: „Ohne die gemeinsamen Bemühungen von sämtlichen Fachleuten wäre dieser Erfolg für die Sportstadt Klagenfurt nicht möglich gewesen.“

Scheider: Schutz der Anrainer umsetzen

Die ersten baulichen Maßnahmen starten heuer im Juli, sagte Scheider. Die Stadt werde auch die zugesagten Maßnahmen zum Anrainerschutz setzen. Derzeit werde bereits an einem Nutzungskonzept für das Stadion gearbeitet, sagte der Bürgermeister.

Seit der Fußballeuropameisterschaft im Jahr 2008 ist das Stadion ein Provisorium. Mit der Einigung zwischen der Stadt und den beteiligten Baufirmen soll die Arena endlich fertig gestellt werden. Über offene Rechnungen, darunter auch die Miete für die Oberränge, hat man sich verständigt, sagte Bürgermeister Christian Scheider von der FPK.
Etwa 2,5 Millionen Euro muss die Stadt jetzt noch für die Fertigstellung des Stadions bereit stellen.

Platz für 30.000 Zuschauer

Die getroffene Vereinbarung wurde vom Stadtsenat bereits beschlossen. Auch die Förderverträge sind unterschrieben. Etwa ein Jahr werden die Arbeiten dauern, bestätigte Hans Gölles, Sprecher für die ARGE Porr/Alpine. Ab Herbst 2013 können im Klagenfurter Fußballstadion 30.000 Zuschauer Platz nehmen.

Links