79-Jähriger stirbt bei Brand

Ein 79 Jahre alter Mann ist in der Nacht auf Donnerstag in seinem Haus in Radenthein bei einem Feuer ums Leben gekommen. Die Feuerwehrleute fanden die Leiche in der Wohnung. Die Tochter hatte die Einsatzkräfte gerufen.

Die Tochter des 79-Jährigen wachte gegen 2.30 Uhr auf. Sie wohnt in einem Nebengebäude. Der Dachstuhl des Wohnhauses ihres Vaters stand schon in Flammen, sie hatte keine Chance mehr, zu ihrem Vater zu gelangen.

Erst die Atemschutztrupps der Feuerwehren schafften es nur Minuten später, bis in die Wohnküche im Parterre vorzudringen, wo der Mann normalerweise schlief. Dort fanden sie seine Leiche.

Brand Radenthein

Bfkdo Spittal

Psychologische Betreuung

Es dauerte noch Stunden, bis das Feuer von den 120 Feuerwehrleuten ganz gelöscht werden konnte. Die Tochter des Toten wird psychologisch betreut. Am Donnerstagvormittag begutachteten Ermittler der Polizei die Brandruine. Bisher ist nur klar, dass das Feuer in der Wohnküche ausgebrochen war.

Brand Radenthein

Bfkdo Spittal

Brandursache nicht geklärt

Am Nachmittag gab die Polizei in einer Aussendung bekannt, dass die Brandursache aufgrund der massiven Brandeinwirkung nicht eindeutig geklärt werden konnte. Es kommen entweder ein elektrischer Defekt bei einer Lichtstromleitung oder ein fahrlässiger Umgang mit Rauchwaren in Betracht, hieß es in der Aussendung.