Windparks: Genehmigung auf Zeit

Nach einer Besichtigung eines Windparks in der Steiermark sprechen sich die Kärntner Landtagsabgeordneten für Genehmigungen auf Zeit aus. Eine Verordnung, die Windparks in Kärnten unmöglich gemacht hätte, dürfte vom Tisch sein.

Der geplante Windpark auf der Petzen sorgt seit Monaten für Diskussionen. Die geplante Verordnung des Landes, die die Errichtung von Windparks in Kärnten quasi unmöglich gemacht hätte, soll jetzt nicht kommen. Nach dieser Verordnung hätten Windräder nur weit weg von Siedlungs- und Tourismusgebieten stehen dürfen.

Windpark Exkursion Landtag

ORF

Windpark im Skigebiet Salzstiegl.

Petzen: Sorgen wegen Quellschutzgebiet

Jäger und Naturschützer und auch einzelne Politiker haben ja große Bedenken gegen Windparks. Auf der Petzen geht es vor allem um das Quellschutzgebiet und das Landschaftsbildes.

Genehmigungen auf Zeit ermöglichen

Bei der Besichtigung klangen die Pläne bereits anders. Es soll Genehmigungen auf Zeit - zum Beispiel für 25 Jahre - geben, hieß es. Die Mitglieder des zuständigen Ausschusses im Kärntner Landtag bekannten sich am Donnerstag zur Windkraft.

Die Abgeordneten von FPK, SPÖ und ÖVP betonten aber, das alle Betroffenen und Meinungen miteinbezogen werden sollen.

Windpark Exkursion Landtag

ORF

Die Chancen, dass Windräder auch in Kärnten Entzug halten, sind gestiegen. Bis dahin wird es aber wohl noch einige Zeit dauern.

Links: