Briefwahl für Hallenbad-Standort

Der Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider (FPK) will zum Thema Standort für das neue Hallenbad eine Briefwahl abhalten. Das neue Bad soll in der Ostbucht des Wörthersees entstehen, vorher wurde monatelang gestritten.

Seit Monaten wird in Klagenfurt um den Standort des neuen Hallenbades gestritten. Zuletzt wurde er neben dem Strandbad, auf dem Areal des Campingplatzes am Wörthersee festgelegt - in der Wörthersee-Ostbucht.

Dann ging die Koalition von Freiheitlichen und SPÖ zu Bruch und mit ihr auch, wie es scheint, die gemeinsamen Festlegungen.

Derzeit finanziell nicht möglich

Bürgermeister Christian Scheider: „Es geht nicht um einen Investor, denn es ist Aufgabe der Stadt, die Finanzierung aufzustellen. Es geht darum, will man am Standort Campingplatz das Bad haben. Wenn nein, dann muss man sich um einen anderen Standort kümmern.“

Man sei derzeit ohnehin nicht in der Lage, die Projekte Hallenbad und Eishalle gemeinsam durchzuziehen, so Scheider. Man wolle die Zeit nützen, die Entscheidung dann auf breiter Basis durchzuziehen, wenn man finanziell die Möglichkeit habe.

SPÖ: Befragung bei allen Großprojekten

Die SPÖ reagierte auf die angekündigte Briefwahl mit dem Hinweis, dass das Mitspracherecht der Bürger für gewählte Mandatare selbstverständlich wichtig sei. Vizebürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz: „Daher fordere ich nicht nur eine Befragung zum Hallenbad, sondern bei allen Großprojekten.“

Zuvor allerdings müsse den Bürgern rener Wein über die Finanzierung eingeschenkt werden, sagte Mathiaschitz.

Links: