Feuer: Pensionisten gerettet

Bei einem Brand in einem Gartenhaus in Klagenfurt konnte sich ein Pensionistenehepaar aus dem angrenzenden Haus im letzten Moment retten. Brandursache war ein überladener Akku.

Gegen drei Uhr früh brach in dem Gartenhaus in der Tessendorferstraße in Klagenfurt Feuer aus. Das ältere Paar - der Mann sitzt im Rollstuhl - war durch Brandgeräusche geweckt worden und konnte sich noch rechtzeitig ins Freie retten. Beide blieben unverletzt.

Brand in Gartenhaus in Klagenfurt

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Das Gartenhaus brannte vollständig ab.

Fünf Minuten später wäre es aus gewesen

Der Nachbar Michael Pohrebienyk: „Plötzlich hörte ich einen dumpfen Knall. Als ich aus dem Fenster sah, sah ich das Feuer im Gartenhaus und habe sofort die Feuerwehr alarmiert.“

Die betroffene Pensionistin, Christina Rattich: „Alles hat orange geleuchtet. Ich habe dann nur mehr geschrien es brennt. Mein Mann hat sich aufgesetzt, so gut er konnte. Ich habe ihn erwischt und irgendwie hinaus gezogen, er ist ja halbseitig gelähmt. Dann hab’ ich noch den Rollstuhl geholt und meinen Mann hineingesetzt und in Decken eingepackt. Wir haben uns nur mit unserer Unterwäsche retten können. Fünf Minuten später wären wir so schwarz gewesen wie die Brandruine.“

Ehepaar hat alles verloren

Einsatzleiter Otto Sommer: „Das Nebengebäude ist total abgebrannt. Der Wohnteil des Hauses ist durch Hitze- und Raucheinwirkung schwer in Mitleidenschaft gezogen und unbewohnbar. Die Bewohner blieben unverletzt. Sie haben allerdings - bis auf das, was sie am Leib trugen - alles verloren.“

Die Pensionisten wurden vom Roten Kreuz versorgt. Sie wurden von ihrem Sohn aufgenommen. Die Feuerwehr stand mit 30 Männern im Einsatz und konnten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude verhindern.