Keine Spur von „Regenschirm“- Räuber

Noch keine Spur gibt es von jenem Täter, der am Samstag in Klagenfurt eine 30 Jahre alte Verkäuferin beraubt und mit einem Regenschirm schwer verletzt hat. Die Frau musste mit Kopfverletzungen ins Klinikum Klagenfurt gebracht werden.

Der Vorfall ereignete sich gegen 13.15 Uhr in einem Sportartikelgeschäft in der Getreidegasse in Klagenfurt. Die Verkäuferin wurde von dem Unbekannten überfallen und dabei mit einem Regenschirm attackiert. Es sei auch nicht auszuschließen, dass der mutmaßliche Täter auch mit den Fäusten auf die 30 Jahre alte Frau losgegangen ist, so die Polizei.

Opfer nicht vernehmungsfähig

Das Opfer erlitt bei dem Übergriff schwere Verletzungen im Gesicht. Es war zunächst nicht vernehmungsfähig. Die Frau wurde vom Notarzt erstversorgt und ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

Spur verliert sich in Seitengasse

Was sich genau in dem Geschäft abgespielt hat, kann - nach derzeitigem Stand der Ermittlungen - nur vermutet werden. Laut Siegfried Grabner von der Polizeiinspektion Landhaushof in Klagenfurt soll der mutmaßliche Täter nach einigen Minuten mit blutverschmierten Unterarmen aus dem Geschäft in eine Seitengasse gelaufen sein. Dort verlief sich seine Spur. Auf der Flucht verlor er einige gestohlene Geldscheine. Wie viel Geld der Mann genau erbeutet hat, stand zunächst nicht fest. Er stahl auch das Handy der Verkäuferin. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein, die bislang kein Ergebnis brachte.

Geschäft Getreidegasse Klagenfurt Raubversuch Schirmattacke

ORF

In diesem Geschäft in der Klagenfurter Innenstadt kam es zu dem brutalen Raubversuch.

Täterbeschreibung

Der Unbekannte dürfte zwischen 20 und 23 Jahre alt sein. Er hat kurze, dunkelblonde Haare, das am Oberkopf etwa zwei Zentimeter lang und an den Seiten abrasiert ist.

Siegfried Grabner, Polizei Klagenfurt

ORF

Siegfried Grabner, Polizei Landhaushof

Der Mann hatte das Geschäft mit nacktem Oberkörper betreten. „Er hatte ein T-Shirt, dessen Farbe derzeit unbekannt ist, um den Hals gehängt und trug eine grüne Jogginghose und braune Sportschuhe. Markant sind auch seine Tätowierungen am linken Unterarm und am Oberkörper“, sagte Siegfried Grabner am Samstagnachmittag in einem Interview mit dem ORF Kärnten.

Von Zeugen wurde der Mann als zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß beschrieben. Ob sich der Täter und sein Opfer kennen, steht noch nicht fest. Der Mann war während des Raubversuchs nicht maskiert. Er sprach Kärntner Dialekt.

Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die Polizeiinspektion Landhaushof unter der Telefonnummer 059133 2583 100 entgegen.

Pärchen vor Villacher Lokal attackiert

Ein 33 Jahre alter Mann und seine 25 Jahre alte Freundin sind Samstagfrüh in Villach von drei noch unbekannten Tätern attackiert worden. Die Männer griffen das Paar kurz vor 4.00 Uhr - angeblich vollkommen grundlos -, vor einem Lokal an und flüchteten. Die beiden Verletzten wurden ins LKH Villach gebracht.

Schlägerei vor Gasthaus: Mann schwer verletzt

Ein 46 Jahre alter Landwirt aus Bad Eisenkappel wurde bei einer tätlichen Auseinandersetzung mit einem 22 Jahre alten Zivildiener schwer verletzt. Der Vorfall geschah bereits vor fünf Tagen vor einem Gasthaus in der Gemeinde Bad Eisenkappel. Der Mann gab damals gegenüber den Rettungskräften an, er sei gestürzt. Erst am Karsamstag, bei der Einvernahme durch die Polizei im Klinikum Klagenfurt, schilderte der Mann den Vorfall. Er hatte dabei schwere Kopf- und Rippenverletzungen erlitten.

Link: