„Verbotenes Spiel“: Fans bleiben draußen

Trotz des Veranstaltungsverbotes am Karfreitag wird Österreichs Eishockeynationalteam in Villach spielen. Der heimische Verband will die Partie gegen Weißrussland ohne Publikum austragen. Ein Ordnerdienst soll dafür sorgen, dass die Fans tatsächlich draußen bleiben.

Noch sind die Türen zur Eishalle verschlossen, Freitagabend während des Testspiels werden sie aber aus Sicherheitsgründen offen stehen müssen. Dennoch darf kein einziger Fan in die Halle, so Landesjurist Albert Kreiner: „Unabhängig davon ob Eintritt gezahlt wurde oder nicht – der Eishockeyverband hat dafür zu sorgen, dass niemand die Halle unbefugt betreten kann“.

Kopfschütteln unter den Fans

  • „Ich verstehe es nicht, für mich ist der Karfreitag nicht mehr ein so einzementierter Feiertag, dass man das verbieten muss. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung, damit die Fans hineindürfen. Ich werde heute auf jeden Fall hinfahren und schauen was passiert“.
  • „Das ist ja wirklich eine Kuriosität pur, ich glaube wir sind alle alt und mündig genug, dass wir das selbst entscheiden dürfen“.

Kalt: Nicht für Ordnerdienst zuständig

Der Verband in der Person von Präsident Dieter Kalt sah sich dafür jedoch nicht zuständig. Es sei nicht seine Aufgabe einen Ordnerdienst zu organisieren, wie Kalt - bereits sichtlich genervt - dem ORF zu verstehen gab: „Das ist nicht meine Aufgabe, ich habe mich nur um den sportlichen Teil zu kümmern“. Denn für die Kontrolle der Fans sei der Eigentümer der Eishalle verantwortlich, das sei eben die Stadt Villach, so Kalt. Dort hieß es vom Stadtjuristen Alfred Winkler: Ohne Öffentlichkeit gebe es auch keine Zuständigkeit: „Wir könnten gar keine Vorgaben treffen, weil wir davon ausgehen müssen, dass sich jeder Staatsbürger ans Gesetz hält“.

Landesjurist: Fans in der Halle sind „Mittäter“

Sollten sich Fans dennoch das Spiel anschauen, habe das Konsequenzen, so Landesjurist Albert Kreiner: „Wenn sie in die Halle hineinkommen, heißt das für sie, dass sie Mittäter sind - indem sie nämlich dazu beitragen, dass eine verbotene Veranstaltung stattfinden kann. Sie sind mit strafbar“. Wobei die Strafe bei Nichteinhaltung des Veranstaltungsverbots bis zu 7.260 Euro betragen könne.

Stadthallenleiteung: Hallentore werden geschlossen

Freitagnachmittag wurde schließlich bekannt, dass die Leitung der Stadthalle verfügt hat, dass die Hallentore geschlossen werden. Ein Ordnerdienst soll kontrollieren, dass tatsächlich alle Fans draußen bleiben. Die Fluchtwege aus der Halle seien trotzdem gewährleistet.

Liveübertragung auf ORF Sport Plus

Das Spiel Österreich gegen Weißrussland wird Freitagabend ab 20.20 Uhr live in ORF Sport plus übertragen.

Links: