Italiener beim Froschdiebstahl erwischt

In Kärnten sind Froschdiebe unterwegs. Im Galital wurde kürzlich ein Italiener mit 50 Grasfröschen in einem Sack erwischt. Sie sollten als Delikatesse in Italien landen.

In Italien gelten Froschschenkel als Delikatesse. In Kärnten ist der Froschfang verboten. Herbert Zebedin von der Polizeiinspektion Kötschach Mauthen, sagte, man sei letzten Freitag vom Bezirksjägermeister verständigt worden, der auf dem Plöckenpass, im Bereich des Grünsees, einen Italiener beim Sammeln von Fröschen erwischt hatte.

Bei Froschzäunen eingesammelt

Die Polizei sei dorthin gefahren, hätten den Italiener dort auch getroffen. Er hatte etwa 50 bis 60 lebende Grasfrösche im Rucksack, so Zebedin. Er hätte gleich zugegeben, dass die Frösche für den Kochtopf gedacht waren. Es seien im dortigen Gebiet Froschzäune neben der Straße aufgestellt, das mache das Einsammeln natürlich leicht, so Zebedin.

Der Italiener wurde angezeigt, er muss jetzt mit einer saftigen Geldstrafe rechnen, maximal - also in besonders dreisten Fällen und für Wiederholungstäter - sind 3.650 Euro vorgesehen. Die vom Italiener gesammelten Frösche sind unversehrt wieder in Freiheit.

Grasfrösche

Polizei

Grasfrösche bei der Paarung

Link: