Abgängiger Bursche aufgetaucht

Die Suche nach dem 16 Jahre alten Autisten Jörg W. in alpinem Gelände wurde am späten Montagnachmittag doch noch von Erfolg gekrönt. Der Jugendliche konnte in einer Almhütte gefunden werden. Nach Angaben der Einsatzkräfte ist der Jugendliche unverletzt.

Der Bursche war bereits seit Sonntag vom elterlichen Bauernhof abgängig. Die Suchtrupps fanden ihn schließlich am späten Montagnachmittag in einer Almhütte in Hochrindl. Am Montag hatten rund 100 Einsatzkräfte erneut die Suche aufgenommen, nachdem am Sonntag in den Nachtstunden bereits das Fahrrad des Burschen in einer Wiese nahe eines Waldes gefunden wurde.

Bereits im November 2011 war der Jugendliche schon einmal verschwunden. Damals wurde er auf einem Bauernhof, einige Kilometer vom elterlichen Hof entfernt, unverletzt aufgefunden.

Schwieriger Einsatz

Die Suchaktion erfolgte in alpinem Gelände mit Wald und Wiesen in einer Seehöhe von ca. 1.000 Meter rund drei Kilometer östlich des bekannten Skigebietes Sirnitz-Hochrindl.

Die Suche begann bereits am Sonntag mit Suchhunden und Hubschrauberunterstützung. Auch die Eltern suchten mit. Am Montag wurde zudem ein Hubschrauber mit einem speziellen Gerät aus Wien angefordert, der das Mobiltelefon des Jugendlichen von der Luft aus orten sollte.

Link: