Asylwerber: Streit sorgte für Tumulte

Auf der Saualm untergebrachte Asylwerber haben am Donnerstag für tumultartige Szenen vor der Klagenfurter Bezirkshauptmannschaft und dem Fremdenreferat der Landesregierung gesorgt. Bilanz: zwei Leichtverletzte.

Die Asylwerber waren laut Polizei per Bus zur Auszahlung der Flüchtlingsunterstützung von der Saualm nach Klagenfurt gebracht worden. Offenbar setzten einige unter ihnen die erhaltenen 40 Euro in Alkohol um: Gegen 15.00 Uhr kam es vor dem Gebäude der BH zur Rauferei unter den inzwischen „erheblich betrunkenen“ Männern und dem Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma, der versucht hatte deren Streit zu schlichten. Schließlich schritt die Polizei ein und nahm einen als „Rädelsführer“ identifizierten Afghanen fest. Zwei Männer wurden beim Raufhandel leicht verletzt, circa zehn Beteiligte angezeigt.

Fünf Asylwerber blieben in Klagenfurt zurück

Der Großteil der Gruppe wurde schließlich mit dem Bus in das Heim auf der Saualm gebracht, fünf Männer blieben in Klagenfurt zurück - warum, ist unklar. Unbestätigten Medienberichten zufolge sollen die Männer „zu betrunken“ gewesen sein, um im Bus mitfahren zu dürfen. Schon wenig später bat das Fremdenreferat der Landesregierung um Polizeiunterstützung: Die Männer waren „marodierend“ vor der Türe aufgetaucht, Angestellte hatten Alarm geschlagen, als ein Iraker gewaltsam in das Gebäude einzudringen versuchte und dabei die Eingangstür eindrückte. Erneut musste die Polizei einschreiten. Als sich der 25-Jährige Iraker auch gegenüber den amtshandelnden Beamten aggressiv verhielt, wurde er vorläufig festgenommen und in das Anhaltezentrum Klagenfurt eingeliefert.