Bad Kleinkirchheim: Neue Lifte müssen her

Die Kältewelle der letzten Tage hat in einigen Skigebieten ein Umdenken ausgelöst. Immer noch gibt es Sessellifte, die ohne Kälteschutz ausgerüstet sind - also keine Kuppeln, keine Sitzheizungen, keinen Knieschutz haben.

Viele Urlauber äußerten vor allem nach der ersten Woche der Energieferien Kritik daran, zum Beispiel in Bad Kleinkirchheim. Eine Umfrage unter Urlaubern am Ende der ersten Woche der Energieferien in Bad Kleinkirchheim ergab inhaltlich durchwegs ein einheitliches Bild.

Die meisten befragten Skifahrer waren zwar begeistert von den Pisten und der Präparierung in Bad Kleinkirchheim, aber sie alle regten an, die Sessellifte in puncto Kälteschutz nachzurüsten.

Nachholbedarf ist bekannt

Bei den Bad Kleinkircheimer Bergbahnen weiß man um den Nachholbedarf. Kleinkirchheim sei ja ein alteingesessenes Skigebiet mit Sesselliften, die noch den einst gewohnten Standards genügen. Skilifte hätten im Schnitt eine Laufzeit von 60 Jahren.

Bergbahnen-Geschäftsführer Rudolf Egger sagte aber, in den nächsten Jahren sollen die Nachjustierungen in puncto Kälteschutz Zug um Zug verwirklicht werden. "Es sind viele Dinge geplant, unsere Lifte sind schon etwas älter. Wir haben uns in den vergangenen Jahren mit der Verbesserung der Schneesicherheit beschäftigt. Dieser Teil ist nun abgeschlossen, wir haben perfekte Pisten. Die Investitionen in diesem Bereich sind abgeschlossen.

Schon im nächsten Jahr will Egger auf Neuerungen verweisen können: „In den nächsten Jahren kommen die Seilbahn-Projekte an die Reihe, die Wärme auf den Sitzgelegenheiten schaffen.“