Lendkanal teilweise für Eisläufer freigegeben

Nach drei Jahren kann der Lendkanal in Klagenfurt ab Samstag erstmals wieder offiziell von Eisläufern befahren werden. Der Eislaufverein Wörthersee hat den Hafenbereich bis zur ersten Brücke freigegeben.

Eismeister Friedrich Rupnik vom Eislaufverein Wörthersee sagte am Samstagvormittag gegenüber dem ORF Kärnten: „Ich habe am Freitag das Eis kontrolliert und es war mehr als 20 Zentimeter dick. Es ist ein sehr gutes, glattes Kerneis."

Schneeräumung noch durchzuführen

Es befinde sich derzeit noch eine etwa fünf Zentimeter dicke Pulverschneeschicht auf der Eisfläche. "Die Gemeinde wird den Schnee vom Lendhafen bis zur ersten Brücke entfernen. Dann können die Leute dort eislaufen“, so Rupnik. Bis spätestens Montag soll das Teilstück bis zur ersten Brücke für Eisläufer befahrbar sein.

Zahlreiche weitere Seen freigegeben

Zuletzt wurde der Lendkanal vor drei Jahren zum Eislaufen freigegeben. Weiters können in Kärnten - nach dem Stand von Samstagvormittag - der Weißensee, Eichwaldsee, der sogenannte zweite Kreuzberglteich, der Hörzendorfer See, sowie der Längsee, der Rauschelesee und der Silbersee offiziell mit Schlittschuhen befahren werden.

Links: