Immobilienpreise stark gestiegen

Wegen steigender Nachfrage am Immobilienmarkt sind Neubauwohnungen in den letzten eineinhalb Jahren um bis zu zehn Prozent teurer geworden. Ein Sinken der Preise ist nicht in Sicht.

In Zeiten der Finanzkrise wollen immer mehr Menschen in Immobilien investieren - die Folge: Das Angebot kann der Nachfrage schon lange nicht mehr gerecht werden, auch wenn an allen Ecken und Enden gebaut wird, herrscht am Immobilienmarkt ein Engpass.

Baustelle

ORF Kärnten

Baustelle bei Klagenfurt

Viele möchten Geld sicher anlegen

Viele Menschen möchten sich jetzt eine bleibende Wertanlage schaffen und ihr Geld verhältnismäßig sicher anlegen. Paul Perkonig, Immobilien-Sprecher der Wirtschaftskammer Kärnten sagt dazu: „Grundsätzlich haben wir mehr Nachfrage als Angebot. Diejenigen, die eine Wohnung besitzen, geben sie ungern auf. Auf der anderen Seite haben wir jene, die ihr Geld anlegen möchten – weil die Immobilie zu den Veranlagungsmöglichkeiten zählt, die am wertstabilsten und in Vergleich zu anderen nicht diesen Schwankungen ausgesetzt ist“.

Es bleiben schwierige Zeiten für Käufer

So sind beispielsweise Wohnungen in der Stadt oder in Stadtnähe um bis zu zehn Prozent teurer als noch vor einem Jahr - das betrifft vor allem Neubauten.

WK-Immobilien-Experte Paul Perkonig

ORF Kärnten

Paul Perkonig, Immobilien-Sprecher der Wirtschaftskammer

Perkonig: „Bei Neubauwohnungen haben wir schon einen Anstieg der Kaufpreise, bei Gebrauchten hängst das ganz vom Zustand ab und ob die Wohnung oder das Gebäude saniert ist. Natürlich spielt auch die Lage eine Rolle“. Wie lange dieser Trend anhalten wird, können die Immobilienexperten noch nicht abschätzen. „Wenn ich nicht muss, würde ich meine Wohnung derzeit nicht verkaufen – für diejenigen die suchen ist es jetzt natürlich schwieriger, man kauft zu sehr stabilen Preisen“, so Perkonig. Wie hoch die Preise am Immobilienmarkt ansteigen werden, kann aus derzeitiger Sicht nicht gesagt werden – dass die Wohnungspreise sinken, wird allerdings ausgeschlossen.