Geschwister von Brand überrascht: Eine Tote

Drei Geschwister wurden Dienstagfrüh im Schlaf von einem Großbrand in ihrem Bauernhaus in Rittersdorf (Gemeinde Irschen) überrascht: Eine 68 Jahre alte Frau starb an einer Rauchgasvergiftung, ihre Schwester und ihr Bruder konnten gerettet werden.

Die drei schlafenden Geschwister hatten vorerst nichts von dem Brandausbruch gegen 3.00 Uhr bemerkt. Schließlich wurde der 67 Jahre alte Bruder wach, weil er den beißenden Brandgeruch wahrnahm. Er lief ins Freie und schlug Alarm.

Todesursache: Rauchgasvergiftung

Nachbarn eilten zu Hilfe und bargen die jüngere der beiden Schwestern aus dem völlig verrauchten Bauernhaus, noch bevor die Feuerwehr eintraf. Die beiden Geschwister wurden ins Krankenhaus Spittal eingeliefert. Die ältere Schwester wurde von den Einsatzkräften geborgen, für sie kam jede Hilfe zu spät. Sie dürfte einer Rauchgasvergiftung erlegen sein. Reanimationsmaßnahmen durch das Notarztteam verliefen erfolglos.

Bauernhaus Irschen nach Brand außen

ORF

Feuer vermutlich in Räucherkammer ausgebrochen

Nach vier Stunden hieß es „Brand aus“. Die Brandermittler der Kriminalpolizei haben am Dienstagvormittag mit ihren Untersuchungen begonnen. Sie bestätigten die erste Vermutung, wonach das Feuer in einer im Erdgeschoß befindlichen ehemaligen Räucherkammer ausgebrochen sein dürfte. Außer einem Zimmer hätten auch Zwischendecken Feuer gefangen gehabt.

Brand Irschen Wohnhaus von innen

ORF

Das alte Bauernhaus von innen

Ein Übergreifen auf benachbarte Objekte konnte verhindert werden. Im Einsatz standen neben fünf Freiwilligen Feuerwehren der Umgebung, die mit schwerem Atemschutz zum Brandherd vordringen mussten, Rettung, Notarzt und Polizei. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.