LOB-Award für Atrio in Villach

Das Villacher Einkaufszentrum Atrio hat den LOB-Award 2011 erhalten. Dieser Preis wird vom Gleichstellungsbeirat für besondere Bemühungen im Rahmen der Barrierefreiheit für Menschen mit Beeinträchtigung verliehen.

Der LOB-Award wurde vom Gleichstellungsbeirat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee zum zweiten Mal den verliehen.

Parkzone, Gegensprechanlage und Rollstuhlverleih

Das Atrio Villach wurde in der Kategorie „Organisationen, Institutionen und Betriebe“ ausgezeichnet, weil es in den letzten Jahren wesentliche Maßnahmen zur Beseitigung von Barrieren und Diskriminierungen gesetzt hat, heißt es in einer Aussendung von Atrio.

Das Atrio biete eine eigene Parkzone in der Nähe der Lifte, zu der Rollstuhlfahrer und Personen mit Gehbeeinträchtigung über Euro-Key oder Gegensprechanlage Zugang erhalten.

Jede der insgesamt fünf WC-Anlagen verfügt über ein Behinderten-WC. Bei der Atrio Kunden-Information gibt es einen kostenlosen Verleih von Rollstühlen, Gehhilfen und Rollatoren. Weiters stehen behindertengerechte Einkaufswagen zur Verfügung, um ein ungehindertes Einkaufsvergnügen zu gewährleisten.

Die Lifte im gesamten Gebäude sind taktil ausgezeichnet. „Für uns ist eine möglichst barrierefreie Einkaufsumgebung eine Selbstverständlichkeit und wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagte Atrio Center-Manager Richard Oswald.