Firma Truck Technik insolvent

Mit einer Überschuldung von 2,73 Millionen Euro hat die Villacher Firma Truck Technik GmbH am Montag beim Landesgericht Klagenfurt den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Grund für die Insolvenz seien Umsatzrückgänge bei der Lkw-Vermietung.

Laut dem Gläubigerschutzverband Creditreform sind neun Mitarbeiter und 53 Gläubiger betroffen. Das Unternehmen betreibt in zwei Betriebsstätten in Villach und Grafenstein (Bezirk Klagenfurt-Land) den Verkauf, die Vermietung und die Reparatur von Lkw der Marke Iveco.

Probleme bei Vermietung durch Konkurrenz

Laut Creditreform sei das Reparatur- und Verkaufsgeschäft gut gelaufen. Probleme seien aber im Vermietungsgeschäft entstanden, weil der Iveco-Generalimporteur mit seinem eigenen Vertriebsnetz in Kärnten zum stärksten Mitbewerber der Truck Technik GmbH geworden sei. „Der Preisdruck wurde immer größer“, hieß es in einer Aussendung.