Finanzierung KAC-Eishalle noch offen

Bau und Standort der neuen KAC-Eishalle am Messegelände mit Kosten von etwa 36 Millionen Euro sind fix. Noch offen ist die Finanzierung und ob auch ein Bundes-Leistungszentrum errichtet wird. Hier zeigen sich die Parteien uneins.

Die Kosten für die nach KAC-Gönnerin Heidi Horten benannte Arena würden in etwa zu je einem Drittel von Land, Stadt und Bund übernommen werden, wobei hier erst Verhandlungen aufgenommen werden müssten.

Wo Landeshauptmann und Sportreferent Gerhard Dörfler (FPK) für den Bau am Messegelände und gegen ein Bundes-Leistungszentrum votiert, sprach sich ÖVP-Vorsitzender Josef Martinz am Dienstag für ein solches aus und auch SPÖ-Chef Peter Kaiser meinte am Dienstag, dass bei der Investition des Bundes in ein Leistungszentrum zumindest noch Geld übrig bliebe, um den laufenden Betrieb für etwa 15 Jahre zu finanzieren, auch wenn ein Bundesleistungszentrum teurer sei.

In Richtung des Kärntner Landeshauptmannes ließ Kaiser am Dienstag ausrichten: „Man kann unterschiedlicher Auffassung sein. Aber ich erwarte von einem Sportreferenten und Landeshauptmann, dass man zumindest Gespräche mit dem Bund führt um der Regierung, den Entscheidungsträgern, der Kärntner Bevölkerung einen Kostenvergleich vorzulegen“.

Auch Salzburg will Leistungszentrum

In einem Leistungszentrum, wie es vom Bund geplant wird könnten auch Eishockey-Talente ausgebildet werden. Allerdings wollen auch die Salzburger ein solches errichten.