Keine Flüge mehr nach Berlin oder Hannover

Mit 30. Oktober startet der neue Winterflugplan am Flughafen Klagenfurt. Die größten Änderungen: Flüge nach Berlin oder Hannover werden nicht mehr angeboten. Flüge nach Düsseldorf, Köln oder Hamburg gibt es weiterhin, allerdings unter einem anderen Anbieter.

Mit 1. November ist für Air Berlin in Klagenfurt Schluss. Wegen geringer Auslastung und zusätzlichen Kosten hat die Fluglinie den Klagenfurter Flughafen aus dem Streckennetz gestrichen. Die Flugverbindungen nach Hannover und Berlin sind somit Geschichte. Für alle anderen Verbindungen, die die Air Berlin bedient hat, konnte Ersatz gefunden werden.

Flughafen-Geschäftsführer Johannes Gatterer sagte: „Es sind die Deutsche Condor, die Lufthansa und German Wings, die uns hier aus der Misere geholfen haben. Deshalb gibt es im Winterflugplan eine neue Anbindung nach Frankfurt/Main mit der Lufthansa, die Condor wird Düsseldorf und Hamburg anfliegen, auch die German Wings hat das Programm nach Köln auf eine tägliche Frequenz erhöht“.

Keine Streckennetz-Erweiterung geplant

Über 400.000 Passagiere befördert der Flughafen Klagenfurt jährlich. Im Jahr 2010 gab es ein knappes Plus von 3,8 Prozent. Überlegungen, das Streckennetz zu erweitern, gibt es aus finanziellen Gründen nicht.

Gatterer: „Wünsche sind immer viele vorhanden, auch seitens des Flughafens. Die Crux dabei ist, man braucht eine geeignete Airline dafür, die auch willens ist, unter Umständen negative Streckenergebnisse einzufliegen. In Zeiten wie diesen ist das immer sehr schwierig. Was wir zustande bringen müssen ist, der Kärntner Wirtschaft geeignete Flugverbindungen zur Verfügung zu stellen, vor allem die Verbindungen nach Wien und München, von wo aus man wirklich die ganze Welt erreichen kann. Zum zweiten sind wir im Sinne der Kärntner Tourismuswirtschaft tätig. Hier sind es Incoming-Flüge aus Großbritannien, Zentral-Europa, Deutschland, den Benelux-Staaten und Skandinavien, wo etwa die Ryan Air von Stockholm und Göteborg nach Klagenfurt fliegt.“

Laibach und Graz als Ausweichmöglichkeiten

Wer künftig von Klagenfurt aus nach Berlin oder Hannover fliegen will, kann auf die Flughäfen in Laibach oder Graz ausweichen.