Landesmuseum bekommt neuen Direktor

Thomas Jerger wird der neue Direktor des Kärntner Landesmuseums. Der derzeitige Geschäftsführer des Verbundes Oberösterreichischer Museen wird seinen Job in Kärnten mit Beginn des nächsten Jahres antreten.

Das Hearing wurde von einer Expertenkommission durchgeführt, der Wilhelm Wadl vom Kärntner Landesarchiv, Peter Assmann von den Oberösterreichischen Landesmuseen und Sabina Haag, Chefin des Kunsthistorischen Museums in Wien, sowie zwei Vertreter der Landeskulturabteilung angehörten.

„Kennt Stärken und Schwächen des Hauses“

„Jerger hat die Kommission nicht nur mit seinem schriftlichen Konzept überzeugt, sondern auch im persönlichen Gespräch sehr gut dargelegt, dass er das Haus mit seinen Stärken und Schwächen gut kennt. Dementsprechend sind seine Zukunftspläne für das Landesmuseum erfolgversprechend“, erklärte Kulturlandesrat Harald Dobernig (FPK) am Montag in einer Aussendung.

Vita: Thomas Jerger. Ein Kunsthistoriker und Museumsfachmann

Montag gegen 17.00 Uhr war es soweit und der neue Direktor des Kärntner Landesmuseums stand, nach heftigen vorab Grabenkämpfen, fest: Er ist 38 Jahre alt, Kunsthistoriker und Museumsfachmann. Seine Pläne für die Zukunft des Landesmuseum sehen vor, der Institution alles „museal-staubige“ auszutreiben - dabei solle es aber trotzdem ein Museum bleiben.

Thomas Jerger

ORF Kärnten

Thomas Jerger, der zukünftige Direktor des Kärntner Landesmuseums

Thomas Jerger absolvierte das Studium der Kunstgeschichte an der Universität Salzburg. Seit 2001 ist Jerger Geschäftsführer des Verbundes Oberösterreichischer Museen. Unter anderem ist er im wissenschaftlichen Beirat des Verbandes der oberösterreichischen Freilichtmuseen vertreten (seit 2004) und Vorstandsmitglied des Museumsbundes Österreich (seit 2005).

Mehr zum Thema:

(kaernten.ORF.at; 24.10.2011)

(kaernten.ORF.at; 22.10.2011)

Heftige Grabenkämpfe gingen Bestellung voraus

Bisweilen wurde die Diskussion um den neuen Direktor des Landesmuseums recht heftig geführt. Vor der Jurysitzung hatten einander die Kärntner Kandidaten gegenseitig medial der Inkompetenz bezichtigt - was die im Landesarchiv tagende Expertenrunde aber unbeeindruckt ließ.

Direktor Wappis geht mit Jahresende in Pension

Der bisherige Direktor, der Salzburger Erich Wappis, geht mit Jahresende in Pension, danach beginnt im Museum die Ära Jerger.

Link: