Böller gezündet: Verbrennungen erlitten

Beim Hantieren mit Schwarzpulver ist ein 19 Jahre alter Mann in Diex schwer verletzt worden. Er hatte einen selbst gebastelten Böller zünden wollen, dabei explodierte das Schwarzpulver. Er erlitt schwere Verbrennungen im Gesicht und an den Unterarmen.

Im Zuge einer Geburtstagsfeier wollte der 19-Jährige seinen Bekannten mit einem Böllerschuss überraschen. Gegen Mitternacht verließ er mit seiner Freundin die Feier im Gasthaus und ging nach draußen auf den Parkplatz. Dort wollte er den selbst gebastelten Böller zünden.

Feuerzeug entzündete verschüttetes Pulver

Er befüllte den Zündkörper mit Schwarzpulver. Ein Teil des Zündstoffs landet am Boden. Als er mit dem Feuerzeug nachsehen wollte, explodierte das Pulver. Der Mann erlitt schwere Verbrennungen am Gesicht und an den Händen.

Freundin rief Rettung

Seine Freundin brachte ihn zum nahe gelegenen Elternhaus und alamierte die Rettung. Der 19-Jährige wurde ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Derzeit befindet er sich auf der Abteilung für plastische Chirurgie. Sein Zustand ist laut Ärzten stabil.