Wieder Ortstafeln beschmiert

Wieder sind in der Nacht auf Mittwoch in Kärnten zweisprachige Ortstafeln beschmiert worden. Anfang Oktober wurden fünf neu aufgestellte Tafeln beschmiert, vor einigen Tagen in Eberndorf-Dobrla vas eine Tafel ausgerissen. Diese Täter dürften gefasst sein.

Als Verdächtige wurden ein 31-jähriger und ein 28-jähriger Angestellter aus Bad Eisenkappel bzw. Eberndorf ausgeforscht. Sie gaben vor der Polizei zu, die Tafel in stark alkholisiertem Zustand ausgerissen zu haben. Ein politisches Motiv dürfte es nicht gegeben haben. An der Ortstafel entstand durch das Ausreißen kein Schaden, die beiden Männer werden angezeigt.

Mit Lack übermalt

Diesmal geht es um die Tafel zwischen Einersdorf und Bleiburg und jene in St. Michael ob Bleiburg. Auch in Eberndorf wurde eine Tafel mit „SS“ und Hakenkreuz beschmiert.

Auf der Ortstafel von Bleiburg wurde die slowenische Bezeichnung „Pliberk“ mit schwarzem Lack übermalt.

SS-Zeichen aufgesprüht

Auf der Tafel von St. Michael ob Bleiburg wurde beidseitig „Smihel pri Pliberku“ übermalt, zusätzlich wurden SS-Zeichen aufgesprüht. Die Tafeln werden gereinigt.

Die neuen zweisprachigen Ortstafeln wurden mit einer Spezialbeschichtung versehen, sie müssen lediglich abgewaschen werden. Früher mussten beschmierte Ortstafeln oft komplett ausgetauscht werden.

Ortstafeln wieder beschmiert

ORF

SS-Zeichen auf der Ortstafel

Dörfler verurteilt Beschmierung

Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) verurteilte am Mittwoch die neuerliche Beschmierungsaktion. Offenbar gebe es immer einige, die vor derartigen Vandalenakten nicht zurückschrecken, so Dörfler in einer Aussendung. Er bewerte solche Beschmierungen als Verhöhnung des Parlaments, der Landesregierung und der Bevölkerung. Man wolle offenbar die positive Stimmung im Land zerstören.

Dörfler lobte den Erfolg der Polizei, die die mutmaßlichen Täter vom vergangenen Wochenende ausforschte. Sie hatten eine Ortstafel von Eberndorf ausgerissen.