Märchenhaftes Wasserschloss im Krka-Fluss

Das historische Wasserschloss Otočec in der Nähe von Novo mesto ist das einzige Schloss in Slowenien, das sich auf einer Insel, mitten im Krka-Fluss, befindet. Tradition und Moderne bilden dort ein harmonisches Ganzes.

Das Wasserschloss Otočec wurde 1252 erstmals urkundlich erwähnt. Nach einer wechselvollen Geschichte wurde das Schlossgebäude erst in der Zeit des Barock fertiggestellt.

SSC Otocec Schloss

ORF

Baumexoten und seltene autochthone Arten

Der Schlosspark wurde zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert angelegt und beherbergt zahlreiche autochthone Baumarten, wie etwa die Schwarz-Erle, die Weiß-Weide, die Schwarz-Pappel, aber auch exotische Bäume.

Sendungshinweis:

Servus, Srečno, Ciao, 10.3.2018

Im Fluss Krka leben etwa 32 Fischarten, von denen viele sehr selten sind. Unter den Fischern gelten der Huchen (Donaulachs), der Wels und der Frauennerfling als beliebt. Um das Jahr 1968 wurden Höckerschwäne in Otočec angesiedelt, mittlerweile umfasst die Tierfamilie an die 50 Individuen.

SSC Otocec Schloss

ORF

Als Ritter und Burgfräulein zu Gast

Heute ist das Schloss - nach merheren Umbauten und Renovierungen - ein Fünf-Sterne-Hotel mit nur 16 Zimmern, die viel Komfort bieten. Gäste haben dort die Möglichkeit, sich wie Ritter und Burgfräulein in einem modernen Umfeld zu fühlen.

Hotelmanager Boštjan Ocvirk sagt, das Schloss Otočec verbinde das Alte mit dem Neuen: „Wir pflegen das gerne. Deshalb bieten wir auch ein reichhaltiges, regionales und historisch gewachsenes Speisenprogramm an.“ Die Liste der Prominenten, die sich in den letzten Jahrzehnten an der Krka erholten, kann sich sehen lassen, auch wenn das äußerst diskrete Hotelpersonal natürlich niemals Details verraten würde.

SSC Otocec Schloss

ORF

Auserlesene Weine lagern in ehemaligem Wehrturm

Die mitterlalterliche Architektur prägt das Bild der Räume im Wasserschloss. Neben den modernen Möbeln ist es den Eigentümern wichtig, auch Originalstücke aus längst vergangener Zeit zu präsentieren.

In einem Wehrturm wurde ein Weinkeller eingerichtet. Ob schon die Rittersleut dort edle Tropfen verkosteten, ist allerdings nicht überliefert.

SSC Otocec Schloss

ORF

Links: