Riesenkrapfen aus Slowenien

Am Trojane-Paß, an der Bundesstraße zwischen Laibach und Marburg, gibt es eine Raststation, die weithin für eine süße Spezialität bekannt ist: Es handelt sich dabei um Riesenkrapfen, die gerade jetzt zur Faschingszeit besonders gefragt sind.

Der Teig für die süße Faschingsspezialität entsteht aus 55 Kilogramm Mehl, Eiern, Germ und ein paar weiteren Zutaten. 1961 brachte die damalige Wirtin das Rezept aus Wien mit und setzte die Idee um.

Sendungshinweis:

„Servus, Srečno, Ciao“, 20.1.18

Seither werden im Zweischicht-Betrieb zwischen 5.00 und 23.00 Uhr täglich mindestens 10.000 Krapfen gebacken. In der Faschingszeit werden sogar mehr als doppelt soviele produziert. Das letzt Jahr wurde ein neuer Rekord erzielt: die drei Millionen-Marke konnte übersprungen werden.

SSC Riesenkrapfen Trojane

ORF

Die Krapfen werden nur aus hemischen Zutaten hergestellt.

Heimische Zutaten, Liebe und gute Laune

Hedvika Jakoš arbeitet seit 40 Jahren als Krapfenbäckerin. Sie erzählt, dass großer Wert darauf gelegt wird, dass nur heimische Zutaten verwendet werden. „Besonders wichtig ist auch, dass der Teig mit Liebe und guter Laune hergestellt wird“, fügt sie schmunzelnd hinzu.

SSC Riesenkrapfen Trojane

ORF

Nach dem Formen kommen die Teiglinge in die Wärmekammer und gehen dort ordentlich auf.

Danach wartet das heiße Ölbad auf sie. Händisch werden die Krapfen eingelegt - Stück für Stück, Reihe für Reihe.

SSC Riesenkrapfen Trojane

ORF

Es gibt drei verschiedene Füllungen für die Riesenkrapfen: Marille, Heidelbeer und Vanille.

Auch Marmelade ist Naturprodukt

In Kürze soll die Krapfenproduktion erweitert werden. Eine neue Maschine ist schon bestellt, mit der dann zehn Stück in einer Reihe fertiggestellt werden können.

Direktor Bojan Gasior: "Die Marmelade, die wir verwenden, wird von unseren Partnern exklusiv für uns hergestellt. Sie enthält keine Konservierungsstoffe und ist ein hunderprozentiges Naturprodukt.

SSC Riesenkrapfen Trojane

ORF

Zur Faschingszeit sind die Riesenkrapfen besonders gefragt.

Die Riesenkrapfen gibt es nur im Geschäft und Restaurant am Trojane-Pass.

Links: