Krippen einmal anders in der Villa Manin

Über das ganze Jahr finden in der Villa Manin in friulanischen Codroipo Kunstausstellungen statt. In der Vorweihnachtszeit ist eine Krippenschau zu sehen, gezeigt werden auch Leihgaben, darunter auch ungewöhnliche Interpretationen.

Bastler, Vereine und Künstler bemühten sich in den letzten Monaten, ihre persönliche Interpretation des Weihnachtswunders gestalterisch darzustellen. Heuer ist auch die Adria-Küste vertreten. Die Mitglieder des Vereins „Amici del Presepio“ aus Triest brachten zehn Krippen mit. Der Künstler Lorenzo Boemo stellte als Vertreter Grados seine phantasievollen Kunstwerke zur Verfügung.

Villa Manin Krippenausstellung

ORF

Der Ort Polcenigo trägt den Beinamen „Borgo Creativo“.

Villa Manin Krippenausstellung

ORF

Krippe mit Kindern gebastelt

„Wollten etwas anderes machen“

Innocente Janes, Krippenbauer aus Polcenigo, sagte: „Ich weiß, dass die einheimischen Krippen anders aussehen und sehr beliebt sind. Es sind Krippen mit einem Häuschen, in dem die Heilige Familie zu sehen ist. Aber wir wollten einmal etwas anderes machen. Die Kinder sind unser Nachwuchs und als Krippenbauer haben wir kaum Nachwuchs. Aber diesmal habe ich gedacht, die Kinder müssen mitmachen und sie waren begeistert. Wenn die Kinder begeistert waren bin ich auch zufrieden.“

Villa Manin Krippenausstellung

ORF

Krippe als Aufklappbuch

Villa Manin Krippenausstellung

ORF

Figuren aus Nägeln

Ein besonderer Platz ist den Werken der Sieger eines Krippenbauwettbewerbes gewidmet.

Villa Manin Krippenausstellung

ORF

Naturmaterialien

An die 24.000 Besucher besuchten die Ausstellung im letzten Jahr. Heuer wurden die 90 Ausstellungsstücke in unterschiedliche Sektionen eingeteilt.

Villa Manin Krippenausstellung

ORF

Krippe von Lorenzo Boemo

Geordnet nach Materialien

Marco Specia vom Tourismusverband: „Es gibt einen Raum, wo aus Metall gefertigte Krippen ausgestellt werden, oder einen mit Krippen aus Naturmaterialien, wie Ästen, Wurzeln und Steinen aus Flüssen. Andere wiederum sind sehr farbenprächtig. Den unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksformen sind keine Grenzen gesetzt.“ Bis 7. Jänner sind die Weihnachtskrippen in der Villa Manin noch zu sehen - bei der neunten Ausgabe von „Presepi in Villa“.

Sendungshinweis:

Servus Srecno Ciao, 16.12.2017

Öffnungszeiten:

  • DI-FR von 10.00 bis 13.00 Uhr und von 14.00 bis 18.00 Uhr
  • Samstags, sowie an Sonn- und Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr
  • MO, 25. Dezember geschlossen
  • SO, 24. Dezember und SO, 31. Dezember von 10.00 bis 16.00 Uhr
  • MO, 1. Jänner von 14.00 bis 18.00 Uhr
    Gruppenführungen sind nach Voranmeldung möglich.