Glück und Segen durch Šip-Šap in Uggowitz

In Uggowitz im Kanaltal wird noch heute der uralte Šip-Šap-Brauch am Leben gehalten. Die Kinder gehen von Haus zu Haus und sagen - auf Slowenisch - einen Spruch auf, der Glück bringen soll.

Als „Tag der unschuldigen Kinder“ ist er im deutschsprachigen Raum bekannt. Bei unseren italienischen Nachbarn trägt er den Beinamen „La festa dei santi innocenti“, das Fest der unschuldigen Heiligen.

In Ugovizza - Uggowitz - Ukve sind Iris, Lorenzo, Sofia und Daniel jedes Jahr mit viel Engagemnt dabei. Der Tradition nach haben sie eine „Spezialaufgabe“ am 28. Dezember. Zu ihrer Ausrüstung zählt ein Tannenzweig - die “brina” oder “sciapa" heißt - und dann geht es auch schon los.

SSC Brina Sip Sap Schappen Kanaltal Uggowitz

ORF

Spruch wird im Dialekt aufgesagt

Barbara Lagger, Tourismusreferentin von Tarvis, erklärt, dass der „Šip-Šap“-Brauch im Kanaltal nicht mehr in allen Ortschaften stattfindet und nicht in allen Orten in der selben Sprache praktiziert wird. In Uggowitz wird neben Deutsch und Italienisch in vielen Familien hauptsächlich ein Dialekt slowenischen Ursprungs gesprochen, deshalb wird auch der Spruch so aufgesagt.

In Uggowitz wird neben Deutsch und Italienisch in vielen Familien hauptsächlich ein Dialekt slowenischen Ursprungs gesprochen, deshalb wird auch der Spruch so aufgesagt. Im Anschluss gibt es für die Kinder ein bisschen Geld.

SSC Brina Sip Sap Schappen Kanaltal Uggowitz

ORF

Dass die Wünsche der Kinder Glück bringen - daran glaubt auch Hans Kanduth.

Sendungshinweis:

„Servus, Srečno, Ciao“, 23.12.2017

Er selbst war aber als Kind eher selten beim „Šip-Šap“ dabei: „Mit dem hatte ich keine Freude. Das hat mich nie gereizt, weil erstens tue ich in der Früh gerne schlafen, noch heute. und da müsste ich schon um fünf oder sechs aufstehen und um die Häuser gehen. Mit dem habe ich nie eine Freude gehabt.“

Auch Jugendliche ziehen von Haus zu Haus

Seine Enkelkinder sind dafür mit Begeisterung dabei. Aber auch später, unter den Jugendlichen, wird fleißig geschappt, was auch im Ethnografischen Museum von Malborghet dokumentiert ist. Allerdings sind sie schon am Abend des 27. Dezember unterwegs; auch ihre Aufmachung unterscheidet sich etwas von jener der Kinder. Sie tragen einen Buschen bei sich, der aus zwei Tannenzweigen besteht, die ein Herz umfassen. Dieses wiederum ist mit verschiedenen Symbolen geschmückt .

SSC Brina Sip Sap Schappen Kanaltal Uggowitz

ORF

Völkerkundler Raimondo Domenig: „Jeder dieser Gegenstände bedeutet etwas. Einer steht vielleicht für sehr viel Servitutsholz, das andere für eine sehr gute Ernte oder gute Viehzucht. Das wird gewünscht in jedem Haus. Das ist begleitet von einer Gruppe, die auch Lieder singt - auf Italienisch, Slowenisch und Deutsch.“

Ob von Jugendlichen oder Kindern - viele Bewohner von Uggowitz glauben noch heute fest daran, dass ihnen der „Schipp-Schapp“-Spruch Gesundheit, Glück und Wohlergehen im neuen Jahr bringen wird.