Siegerprojekt: Aus Müll wird Design

33 Kärntner Schulen haben ihre Ideen zum Thema Müllentsorgung, Müllvermeidung und Recycling bei der Aktion „Frühjahrsputz“ eingebracht. Sieger ist die Neue Mittelschule Gegendtal in Treffen mit ihrem „Upcycling“-Projekt.

Insgesamt kamen fünf Schulen mit ihren Projekten in die engere Wahl der Fachjury. Auf der Internetseite des ORF Kärnten konnte abgestimmt werden, welches Projekt am besten ankommt. Am Mittwoch fand in der BKS in Klagenfurt die Preisverleihung statt. Insgesamt betrug das Preisgeld 1.000 Euro - die ersten drei Plätze erhielten 500, 300 und 200 Euro.

Die Preisträger:

  1. Platz NMS Treffen mit 500 Euro
  2. HBLA Pitzelstätten mit 300 Euro
  3. VS Gurk mit 200 Euro
Frühjahrsputz Siegerehrung

ORF

Sieger ist die Timeout-Gruppe der NMS Treffen. Die Aktion wurde heuer erstmals von ORF Kärnten, Kärntner Woche, Land Kärnten, Wirtschaftskammer und BKS ins Leben gerufen und soll nächstes Jahr wieder stattfinden.

Frühjahrsputz Siegerehrung

ORF

Frühjahrsputz Siegerehrung

ORF

Das Projekt der HBLA Pitzelstätten: Hundebesitzer sensibilisieren, damit Hundekot nicht auf Weideflächen landet, denn diese sind die „Salatschüssel der Kuh“ und landen somit auch am Teller

Frühjahrsputz Siegerehrung

ORF

Frühjahrsputz Siegerehrung

ORF

Die Volksschule Gurk stellte Instrumente aus Müll her und erreichte damit den 3. Platz

Kunstobjekte aus Müll

Als stolze Sieger ging die „Timeout“-Gruppe der Neuen Mittelschule Gegendtal-Treffen hervor. Schüler, die besondere Ermutigung und Stärkung brauchen, werden regelmäßig in kleinem Rahmen betreut.

Frühjahrsputz Siegerehrung

ORF

Seit drei Jahren ist NMS Gegendtal-Treffen eine „ÖKOLOG“-Schule, wo Themen wie Umweltbildung, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Wohlfühlklima Schule und Mobilität die Schwerpunkte im Unterricht bilden. Jedes Jahr werden zahlreiche Projekte zu diesen Themen erarbeitet. Für den Frühjahrsputz-Aktion kreierten sie Kunstobjekte und Alltagsgegenstände aus Müll. Diese Wiederverwertung von vorhandenen Ressourcen wird als „Upcycling“ bezeichnet.

Klasse NMS Gegendtal Treffen

ORF

Im Keller auf Suche nach Bastelnmaterialien

Projektleiterin Elisabeth Stadler erzählt, sie sei - gemeinsam mit den Schülern - auch in Kellern auf Suche nach verertbaren Materialien gegangen: „Wir haben dann versucht, aus diesen Sachen neue Dinge zu basteln, Gebrauchsgegenstände oder Dekorationsartikel.“

Sendungshinweis:

„Kärnten heute“, 17.5.17

„Die Kinder haben dann auch eigene Ideen mitgebracht, haben ganz viele Sachen von zu Hause mitgebracht, die sie dort gefunden haben. Wir haben dann gemeinsam überlegt, was wir daraus machen können und es sind wirklich sehr viele Sachen entstanden, die man wirklich brauchen kann und die alle Kinder benutzen.“

Basteln Früjahrsputz Neue Mittelschule Gegendtal Treffen

ORF

Aus einem alten Schrank wurde eine kunterbunte Aufbewahrungsmöglichkeit für die Kunstobjekte der Schüler der NMS Gegendtal-Treffen

Weggeworfenes wurde zu neuem „Leben“ erweckt

Drei Monate lang arbeiteten die Schüler fast täglich an ihren Kreationen, erzählt Christian Jost. Er verschrieb sich der Serviettentechnik, mit der er Gläser verzierte. Aber nicht nur. Besonders stolz sind die Burschen auf einen alten, ausrangierten Kasten."Den haben wir repariert und auch mit Serviettentechnik schöner verziert", sagt Jost.

Sein Klassenkamerad Alessandro Kaus verzierte Schlüsselanhänger: "Wir haben die Schablonen zuerst aus dem Internet ausgedruckt und sie anschließend auf Folien gepaust. Diese Vorlagen wurden dann ausgeschnitten und bunt ausgemalt. Als nächstes plant Allessandro, einen Schlüsselanhänger seiner Lieblings-Basketball-Mannschaft, der Chicago Bulls, zu kreieren.

Basteln Früjahrsputz Neue Mittelschule Gegendtal Treffen

ORF

Immer, wenn er zum Mülleimer ging, hatte Remi Krainer in den letzten Wochen nur eines im Visier: bunte Plastikstoppeln von Getränkeflaschen. Er brauchte sie, um damit alte Mülleimer und Plastikschüsseln zu verzieren. „Die meisten schmeißen das weg, aber damit kann man Dinge verzieren und sie noch schöner machen. Das gefällt mir“, so der Schüler.

Basteln Früjahrsputz Neue Mittelschule Gegendtal Treffen

ORF

Kreative Ideen sorgten für Begeisterung

Marcel Prantl befand, dass man aus alten Dosen hübsche Blumentöpfe machen kann: „Ich habe die Dose verziert, mit Erde aufgefüllt, einen Mandarinenkern eingepflanzt und ihn gegossen.“ Nach einigen Wochen sei ein erstes, zartes Pflänzchen zum Vorschein gekommen. Das hätte ihn besonders gefreut, so der Schüler.

Aus ausgedienten Duschgelbehältern machte Mathias Hauptmann Stifthalter in Monsterform: „Es hat uns allen Spaß gemacht und dass wir gerne basteln fällt wahrscheinlich auch auf.“

Allerdings - nicht nur die Juroren der Frühjahrsputz-Aktion sind auf das außergewöhnliche Basteltalent der Burschen aufmerksam geworden. Auch bei der Abstimmung im Internet hat die NMS Gegegendtal-Treffen die meisten Klicks erzielt.

Basteln Frühjahrsputz Sieger

ORF

Schüler sehr erfreut über Gewinn

Direktor Andreas Rauchenberger sagte, nicht nur die Schüler seien mit vollem Eifer zum Gelingen des Projekts beigetragen. „Wir haben auch fast das ganze Gegental organisiert und aufgerufen, für uns zu voten. Der Sieg ist für die Schüler ein Ansporn, weiterhin Projekte zu machen, damit etwas weitergeht in der Nachhaltigkeit.“

Die Freude über den Sieg war unter den Burschen groß. Mit dem Preisgeld will sich die „Timeout-Gruppe“ eine Popcornmaschine anschaffen. Damit ist zumindest für die Siegesfeier vorgesorgt.