„Tag Hicks oder Fliegen für vier“

Am Dienstag hat das preisgekrönte Jugendtheaterstück „Tag Hicks oder Fliegen für vier“ in Klagenfurt Premiere. Auf der Bühne stehen vier junge Kärntner Schauspieler. Es geht um Familie, Freundschaft und die erste Liebe.

Das Stück ist mit dem Berliner Kindertheaterpreis ausgezeichnet worden und erzählt von vier Jugendlichen, die trotz aller Unterschiede Freundschaft schließen. In den Hauptrollen sind vier Jungschauspieler des Landeskonservatoriums zu sehen: Luisa Schwab, Ronja Jenko, Benjamin Hafner und Simone Leski. Sie stehen ab Donnerstag in acht Vorstellungen auf der Bühne im Gemeindezentrum Klagenfurt-St.Ruprecht. Die Produktion ist in Kooperation mit dem Stadttheater Klagenfurt entstanden.

Tag Hicks Jugendtheater

ORF

Ronja Jenko spielt im Stück „Fliegeriko“

In der österreichischen Erstaufführung des preisgekrönten Jugendstücks von Kirsten Fuchs geht es um das Verliebtsein aber auch um andere Probleme, die 12-Jährige eben haben können. Die vier Schauspieler übernehmen auf der Bühne unter anderem auch die Rollen der Lehrer und Eltern. Die Hauptrolle spielt Simone Leski. Sie spielt im Stück Lea „Hicks“ Hickelmann und verkörpert eben auch Erwachsene. Für sie ist das kein Problem: „Man hat ja sechs Wochen Probenzeit, damit man sich einfühlen kann. Mütze runter, Perücke auf und dann ist man auch schon eine andere Person.“

Tag Hicks Jugendtheater

ORF

Simone Leski und Luisa Schwab im Jugendtheaterstück Tag Hicks

Sendungshinweis:

Kärnten Heute, 9. März, ab 19 Uhr

Als Bühnenbild dienen dutzende gelbe Bierkisten. „Das ist ein Material, das wir selbst verändern können und damit können wir auch die vielen verschiedenen Orte darstellen“, sagt die Regisseurin des Stücks, Dora Schneider. Am Dienstag findet die Premiere des Stücks statt. Bis Ende Mai stehen die vier Jugendlichen bis Ende Mai auf der Bühne. Das Theaterstück ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet.