Bankhofer: Salz ist wichtig

Wir wissen alle, dass Salz ein wichtiges Gewürz ist. Der Mensch braucht Salz für einen geregelten Wasserhaushalt, aber auch für geistige Konzentration klares Denken.

Dafür aber genügen täglich 4 bis 5 Gramm. Die meisten Menschen aber übertreiben beim Salzkonsum und verbrauchen täglich bis zu 17 und mehr Gramm. Das ist Gift für die Nieren. Und es fördert bei einer Reihe von Patienten den Bluthochdruck. Daher streichen viele aus Angst komplett das Salz aus ihrer Ernährung. Und genau das ist auch wieder schlecht. Französische Forscher in Paris haben herausgefunden: Salzarme oder salzlose Kost macht impotent.

Sowohl bei Frauen als auch bei Männern ist die Lust auf Liebe deutlich reduziert. Man hat auch den medizinischen Grund dafür gefunden. Salz reguliert unter anderem auch die Ausschüttung des Hormons Dopamin. Und dieses Hormon hat einen starken Einfluss darauf, ob jemand sexuell aktiv ist oder nicht. Es ist also doch etwas dran an Großmutters Vers: Zu wenig Salz und viel Fett machen träge im - Bett.