Bankhofer: Gewürzmischung bei Gelenkarthrose

Eine Arthrose in den Gelenken kann überaus schmerzhaft sein. Eine ganz bestimmte indische Gewürzmischung kann eine subjektive Schmerzlinderung bewirken.

Eine Arthrose in den Gelenken kann überaus schmerzhaft sein. Vor allem dann, wenn die Knorpelmasse stark abgenutzt ist, wenn Knochen auf Knochen reibt. Die Betroffenen sind in ihrer Beweglichkeit stark eingeschränkt. Schmerzstillende Tabletten werden oft als einzige Lösung angenommen, aber: Haben sie gewusst, dass eine ganz bestimmte indische Gewürzmischung die subjektive Schmerzlinderung herbeiführen kann? Und das ohne Nebenwirkungen.

Die Gewürzmischung besteht zu gleichen Teilen aus Kreuzkümmel, auch Cumin genannt, aus Koreander und Muskat. Die Kombination dieser drei Gewürze regt die Schleimhäute an, sodass die Gelenkflüssigkeit wieder besser fließt. Die Fachärztin Dr. Christine Meyer aus Meppen empfiehlt, von den drei gemixten Gewürzen bloß eine Messerspitze pro Tag. Man kann damit die Gelenkarthrose nicht heilen, sie ersetzt auch nicht den Arzt. Es ist aber eine Reduktion der Schmerzsymptome zu beobachten. Übrigens: Das indische Currypulver besteht zu großen Teilen aus Cumin und Koreander.