Premierenfeier „Ciclovia - Alpe-Adria Radweg“

Der „Ciclovia - Alpe Adria Radweg (CAAR)“ war die Idee der drei Länder Friaul Julisch Venetien, Kärnten und Salzburger Land, die gemeinsam in einem EU-Interreg-Projekt einen Radweg schaffen wollten, der die Alpen mit dem Meer verbindet. Seit 2008 wird diese Idee verwirklicht und tausende Radfahrer nutzen jährlich den außergewöhnlichen Radweg von Salzburg bis Grado.

Der ORF Kärnten feierte am 3. Mai 2017 im Holiday Inn in Villach die Vorpremiere des Österreich Bildes „Ciclovia Alpe-Adria-Radweg“, ein Film von Barbara Altersberger. Gesendet wird die Ausgabe am Sonntag, dem 7. Mai um 18.25 Uhr in ORF 2.

Alpe Adria Radweg Premiere

ORF Robert Schumann

Das erfolgreiche EU-Interreg-Projekt dreier Länder wird in einer ORF-Kärnten Produktion vorgestellt. Im Bild v.l.n.r.: Leo Bauernberger (GF SalzburgerLand), Peter „Paco“ Wrolich (Rad-Koordinator), Karin Bernhard (LD ORF Kärnten), Barbara Altersberger (Redakteurin), Marco Tullio Petrangelo (Dir. PromoTurismosFVG) und Christian Kresse (GF Kärnten Werbung)

Sendungshinweis Premierenfeier
Kärnten heute „dabei"
5. April, ab 19.00 Uhr, ORF 2

Radfahren, weiterer Tourismuszweig

Gemütliches Genussradfahren ist die Zukunft im Tourismus und bedeutet eine weitere Wertschöpfung. In Kärnten stehen derzeit 1300 Kilometer markierte Radwege zur Verfügung, 2800 Kilometer für Mountainbiker. Die Nachfrage steigt stetig und die Radwegenetze werden alljährlich ausgebaut.

Genussradfahren auf über 410 Kilometetern

Mit der Umsetzung des CAAR entstand ein weiterer Meilenstein im Tourismusbereich, sportliche Radfahrer aber auch begeisterte Genussradfahrer und Familien nutzen das Angebot, einer Radreise von Salzburg bis nach Grado.

CAAR Alpe Adria Radweg Ciclovia

ORF

Der Radweg führt mit seinen über 410 Kilometern durch wunderschöne Städte und idyllische Ortschaften mit ihren kleinen Gassen, ist umsäumt von atemberaubenden Landschaften bis hin zur malerischen Meeresküste, gepflastert mit zahlreichen Angeboten entlang des Weges und wird begleitet von kulinarischen Gaumenfreuden, die überall zu finden sind.

Im Film von Barbara Altersberger erkundet der ehemalige Radrennfahrer Peter „Paco“ Wrolich die Strecke und stellt den Zuseherinnen und Zusehern das Raddorado zwischen Salzburg und Grado mit seinen Erlebnissen vor.

Vorpremiere in Villach

Landesdirektorin Karin Bernhard präsentierte gestern die Produktion des Landesstudios Kärnten „Österreich Bild – Ciclovia – Alpe-Adria Radweg – Grenzenloses Raderlebnis zwischen Salzburg und Grado“ (7. Mai 2017, 18.25 Uhr in ORF 2). Unter dem interessierten Premierenpublikum waren neben Vertretern aus Tourismus, Gastronomie und Wirtschaft unter anderem auch: Landtagspräs. Reinhart Rohr, BH Bernd Riepan (Villach Land), Bürgermeister Poglitsch Christian (Finkenstein), Bürgermeister Erich Kessler (Arnoldstein) Maximilien Stießen (ÖBB), Bernhard Kircher (ÖBB),.u.v.m.

Alpe Adria Radweg Premiere

ORF Robert Schumann

Das ORF-Team - v.l.n.r.: Norbert Janesch (Schnitt), Niko Polzer (Ton), Barbara Altersberger (Redaktion), Georg Pranko (Aisstenz), Valentin Čertov (Kamera), Josef Nadrag (Musikauswahl) und Gert Steinthaler (Drohne)

Rückfragehinweise:
Simone Oliva
ORF KÄRNTEN | Pressestelle
A-9010 Klagenfurt, Sponheimerstraße 13
T: +43 (0)463 5330-29213
M: +43 664 62 78 428
E-Mail Simone Oliva