9P9S: Dobratsch ist Kärntner Landessieger

Der Dobratsch ist Landessieger in der Sendereihe „9 Plätze – 9 Schätze“. Er wird am 30. Oktober Kärnten beim Bundesländerabend vertreten.

Jedes Bundesland wählte aus drei „Schätzen“ den schönsten Platz, der dann am 30. Oktober gegen die anderen Bundesländer antritt. Für Kärnten bewarben sich neben dem Dobratsch, die Künstlerstadt Gmünd und das Granitztal – mehr dazu in 9 Plätze - 9 Schätze: Voting beendet.

Der Bundesländerabend wird am 30. Oktober, noch „verlängert“ – um 17.05 steht in ORF 2 die Sendung „9 Plätze – 9 Schätze – So schön ist Österreich“ auf dem Programm. Dabei werden alle 27 Orte und Plätze, die die Bundesländer insgesamt ins Rennen geschickt hatten, noch einmal vorgestellt – damit ganz Österreich nicht nur die neun Landessieger kennenlernt, sondern eben alle verborgenen Schätze 2016.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Porträt Dobratsch

Der Villacher Hausberg hat das Rennen gemacht und tritt gegen acht andere „Schätze“ an.

Beliebtes Naherholungsgebiet

Der Hausberg der Villacher, der Dobratsch, ist mit seiner Höhe von 2.166 Metern eines der beliebtesten Wanderziele. Seine Zeit als Skiberg ist seit 2002 vorbei, doch der Naturpark wird von Wanderern geschätzt - mehr dazu in Dobratsch: Haus- und Erholungsberg Villachs.

Neun Plätze Neun Schätze Dobratsch

ORF

Der Kalkstock Dobratsch bildet den östlichen Ausläufer der Gailtaler Alpen und befindet sich westlich der Stadt Villach. Am Hauptgipfel im westlichen Teil befindet sich das Dobratsch-Gipfelhaus der Sektion Villach des Österreichischen Alpenvereins. Als Attraktion gilt auch die Aussichtsplattform Gamsblick, beim Zugang zum Jägersteig, etwa 20 Gehminuten vom Parkplatz Rosstratte entfernt. Dank seiner Lage ist der Alpengarten am Parkplatz acht der Alpenstraße ein Naturgarten mit mehr als 800 Arten alpiner Gräser aus drei Klimazonen. Etwa die Hälfte der Pflanzen gedeiht hier in ihrer natürlichen Umgebung.

Neun Plätze Neun Schätze Dobratsch

ORF