Moderator Hannes Orasche

Hannes Orasche arbeitet seit dem Jahr 1999 als Redakteur der Sportredaktion im ORF-Landesstudio Kärnten.

Hannes hat Betriebswirtschaft in Graz, Wien und Zürich studiert und im Jahr 1998 ein Praktikum im Landesstudio Klagenfurt absolviert. Seit 1999 ist er Mitarbeiter in der ORF-Kärnten-Sportredaktion.

Orasche
ORF

Der begeisterte Hobbysportler gestaltet Fernsehbeiträge für die Sendungen „Kärnten Heute“, die österreichweiten Formate „Sport aktuell“ und „Sport-Bild“ sowie den Spartenkanal „ORF Sport+“. Auch als Live-Reporter des Kärntner Eishockeymagazins in Radio Kärnten ist der Hobby-Eishockey-Crack im Einsatz, dazu kommen Live-Übertragungen von Spielen des RZ Pellets WAC in der Fußball-Bundesliga.

Orasche
kk
Hannes beim „privaten“ Winter-Classic 2015 in der Klagenfurter EM-Arena

Seit November 2012 ist Hannes neben Ute Hofstätter-Pichler, Sonja Engl-Kleindienst, Angela Ellersdorfer-Truntschnig sowie Bernhard Bieche ein Teil des Moderatoren-Teams der beliebten täglichen TV-Informationssendung „Kärnten heute“ in ORF 2.

Moderatoren
ORF Kärnten/Schumann
Mit dem „Kärnten heute“-Team Bernhard Bieche, Sonja Engl-Kleindienst, Ute Pichler-Hofstätter und Angela Ellersdorfer-Truntschnig (v.l.)

PS-Experte mit Sprachentalent

Der Motorsport ist seit seiner Kindheit die große Leidenschaft des gebürtigen Rosentalers. Während seiner Zeit als fest angestellter Redakteur beim Fachmagazin „MOTORSPORT aktuell“ lebte Hannes von 2002 bis 2005 in Zürich. Von 2008 bis 2014 war er freier Korrespondent für „MOTORSPORT aktuell“. Seit 2015 ist er auch als Kommentator und Reporter in der Motorrad-WM (MotoGP) tätig. Durch die Reisen zu den Events lernt Hannes viele neue Plätze kennen.

Schon seit seiner Kindheit treibt Hannes gerne und viel Sport. BMX und Skirennen waren es in der Schulzeit. Heute sind seine Hobbys Motorsport, Eishockey, Tennis und Biken. Dazu kommt das Interesse für Wirtschaft und Sprachen (Englisch, Italienisch, Slowenisch, Russisch). Seit 2009 ist Hannes Orasche verheiratet. Er lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Klagenfurt.

eMail an Hannes Orasche

Hannes Orasche auf Twitter: @JohannesMotoGP

Werbung X