Programmchef Martin Weberhofer

Seit 2007 ist Martin Weberhofer Programmchef von Radio Kärnten. Er ist für sämtliche Programmflächen von Radio Kärnten verantwortlich und hat sich vor allem als Sendungsgestalter und als Live-Reporter im Land einen Namen gemacht.

Die Leidenschaft für den Journalismus bestimmte sein Leben schon während der Schulzeit. Der gebürtige St.Veiter war Herausgeber einer Schülerzeitung und Mitarbeiter bei verschiedenen Printmedien.

Martin Weberhofer
ORF
ORF Kärnten Programmchef Martin Weberhofer

Nach der Matura im Jahr 1991 begann er ein Betriebswirtschafts-Studium an der Uni Klagenfurt. Parallel arbeitete er auch als Freier Mitarbeiter im Landesstudio Kärnten und lernte im ORF alle Bereiche, von der Information über die Unterhaltung bis zum Fernsehen kennen. Er gestaltete Beiträge und Sendungen für Ö1 und Ö3, war als Moderator und vor allem als Live-Reporter tätig, daneben koordinierte er auch viele on- und off air-Aktionen von Radio Kärnten.

Seit 2004 Programmchef

2004 wurde Martin Weberhofer angestellt, er war dann Stellvertreter des Programmchefs und hat die Funktion als alleinverantwortlicher Programmchef am 1.1.2007 übernommen.

Martin Weberhofer
ORF
Programmchef Martin Weberhofer hat sich mit seiner Stimme in Radio Kärnten im Land einen Namen gemacht

Aufgabe von Martin Weberhofer ist die Leitung des sogenannten Flächenradios, also sämtlicher Programmflächen außerhalb der reinen Informationssendungen, die der Aktuelle Dienst betreut. Das umfasst das gesamte Senderformat, vom Musikprogramm bis zu den ModeratorInnen, die inhaltliche Gestaltung aller Radiosendungen, das akustische Design von Radio Kärnten, sowie die Konzeption und Durchführung von Schwerpunktprogrammen und Aktionen.

Bekannte Stimme in Radio Kärnten

Zum Team gehören rund 30 MitarbeiterInnen, sowohl im redaktionellen Bereich, in der Musikprogrammierung und der Programmgestaltung. Neben der redaktionellen und personellen Koordination ist Martin Weberhofer aber auch als Moderator zu hören, etwa beim „Quiz der Tausend Fragen“, er gestaltet Beiträge und ist als Reporter im Land unterwegs, Die unmittelbare Nähe zur großen Radio Kärnten-Hörerfamilie ist für ihn die schönste Motivation.

Martin Weberhofer
ORF
Martin Weberhofer bei zahlreichen Live-Berichten

Martin Weberhofer ist Vater zweier Töchter und lebt in Liebenfels.

Email an Martin Weberhofer

Werbung X