Millioneninvestition in Krankenhaus Laas

Das Landeskrankenhaus Laas im Gailtal ist um sechs Millionen Euro umgebaut und saniert worden. Unter anderem wurde die Sonderklassestation ausgebaut. Pro Jahr werden in Laas etwa 6.000 Patienten behandelt. 200 Mitarbeiter sind beschäftigt.

Das Krankenhaus Laas ist eine Diabetes- und Lungenschwerpunktklinik. Die Modernisierung sei dringend notwendig gewesen, hieß es am Dienstag bei der offiziellen Eröffnungsfeier. Allein in die Erneuerung des Brandschutzes wurden zwei Millionen Euro investiert. Mehrere Fluchtstiegen wurden errichtet, auch sämtliche Holztüren wurden erneuert, sagte der medizinische Direktor Johannes Hörmann.

Krankenhaus Laas 6 Millionen Investition

ORF

So sehen die Patientenzimmer nach der Renovierung aus

Die Zimmer wurden modernisiert und alle Bäder barrierefrei umgebaut. Erweitert wurde auch die Sonderklassestation. Neu errichtet wurde eine Begegnungszone für die Patienten. Mit dem Umbau steige die Bedeutung des Hauses, so Hörmann. „Wir versorgen das gesamte Gailtal und das Obere Drautal.“ Vertreter der Landesregierung gaben bei der Eröffnungsfeier am Dienstag ein Bekenntnis für den Krankenhausstandort Laas ab.

Krankenhaus Laas 6 Millionen Investition

ORF

Die Bäder sind jetzt barrierefrei

Die Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen. Es gibt aber bereits weitere Pläne, das Krankenhaus auszubauen. So soll noch heuer die Küche renoviert werden. Geplant ist auch eine neue Intensivstation. Dafür seien aber laut Hörmann noch Gespräche mit der Landesregierung nötig.