Diebe bei Agrarmesse ertappt

Am Samstagabend sind mehrere Personen beim Diebstahl von Bekleidung, Motorsägen und Zubehör von einem Stand der Agrarmesse in Klagenfurt ertappt worden. Das Diebesgut wurde sichergestellt, der Wert beträgt rund 5.000 Euro.

Am Samstag gegen 21.00 Uhr beobachtete ein 22-jähriger Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma auf dem Messegelände in Klagenfurt mehrere Personen beim Abtransport von Forstbekleidung, Motorsägen und Zubehör. Der Security-Mitarbeiter verständigte daraufhin die Polizei. Die kurz darauf eintreffenden Polizeibeamten nahmen einen alkoholisierten 27-jährigen Mann aus dem Bezirk St. Veit/Glan vorläufig fest. Außerdem wurden weitere Gegenstände, die zum Abtransport bereitgestellt waren, sichergestellt.

Komplizen stellten sich der Polizei

Nachdem eine intensive Fahndung nach den Komplizen des Täters eingeleitet wurde, stellten sich ein 33-jähriger Mann und eine 27-jährige Frau, beide ebenfalls aus dem Bezirk St. Veit/Glan, bei der Polizei. Im Fahrzeug der Täter wurden Gegenstände, die alle von dem Messestand in Klagenfurt gestohlen worden waren, sichergestellt. Die Verdächtigen sind teilweise geständig und werden auf freiem Fuß angezeigt.

Die Gegenstände im Gesamtwert von rund 5.000 Euro wurden den Ausstellern wieder ausgehändigt. Laut Polizei sei der Diebstahl wohl nicht geplant gewesen, Gelegenheit mache Diebe. Die drei seien auf dem Weg zu einer Abendveranstaltung auf dem Messegelände gewesen, als sie die Tür zu dem Messestand „zufällig“ öffneten und beschlossen, zuzugreifen.