Millioneninvestition in Bad Bleiberg

Die Humanomed Gruppe will in Bad Bleiberg ein Gesundheitshotel errichten. Der Kaufvertrag über den ehemaligen Bleiberger Hof wurde am Donnerstag unterschrieben. Bleiberg soll ein Lungen- und Burn-Out-Kompetenzzentrum werden.

Helmut Eder und sein Sohn Johannes investieren 18 Millionen Euro, um als Geschäftsführer der Humanomed Consult ihr Angebot für Patienten zu erweitern. Sie kauften in Bad Bleiberg nicht nur den Bleiberger Hof mit 108 Betten, sondern auch den Heilklimastollen, der für seine besonderen Wirkungen auf die Atemwege bekannt ist. Ziel ist ein Kompetenzzentrum für Lungenkrankheiten und Burn-Out-Patienten zu schaffen, sagte Helmut Eder von der Humanomed-Gruppe am Donnerstag: „Unsere Ärzte haben den Stollen geprüft und wir sind überzeugt von diesem Stollen. Das war ein wesentlicher Grund für uns, nach Bad Bleiberg zu gehen.“

Bad Bleiberg neues Gesundheitshotel Humanomed

ORF

Der Heilstollen wurde ebenfalls von der Humanomed-Gruppe gekauft

Chance für Gesundheitstourismus

Christian Hecher (ULB), der Bürgermeister von Bad Bleiberg, hofft auf ein Wiederaufblühen der Gemeinde. „Das ist jetzt eine Chance für uns, Gesundheitstourismus weiter zu betreiben.“ Bad Bleiberg habe schwere Zeiten hinter sich. Wichtig sei auch, dass die Arbeit in der Gemeinde bleibe.

Bad Bleiberg neues Gesundheitshotel Humanomed

ORF

So soll der Bleiberger Hof nächstes Jahr aussehen

Im Frühjahr 2019 wird der Bleibergerhof als gehobenes Gesundheitshotel seinen Vollbetrieb aufnehmen, mit einem neuen Ärzteteam. Insgesamt sollen 20 neue Arbeitsplätze im medizinischen Bereich dazu kommen. Auch das Kurzentrum in Althofen wird erweitert. 90 Einbettzimmer sollen zusätzlich entstehen, so Helmut Eder.

Link: