133 Arbeitsplätze entstehen in Spittal

Spittal an der Drau bekommt - nach längerem Hin und Her - ein neues Fachmarktzentrum am Standort des ehemaligen Mega-Baumax, der vor zwei Jahren schließen musste. Bis Mitte November sollen 133 neue Arbeitsplätze entstehen, die Spittal dringend braucht.

Investor Andreas Kulmitzer bewies Ausdauer - nach langwierigen Verhandlungen gelang es ihm, an die zehn Geschäfte unter Vertrag zu bekommen. Er investierte 13 Millionen Euro, mit dem Branchenmix Textil, Schuhe und Drogerie ist er zufrieden.

Spittal Fachmarktzentrum Investor Baumax

ORF

Sprayer Loomit bei der Arbeit

Fachmarkt spittal Baumax

ORF

Als Bildmotiv für die 200 Meter lange Fassade wurden Tiere gewünscht

Die STRABAG als Generalunternehmer setzte an die 60 Mitarbeiter beim Umbau ein. An dem Standort entstehen laut Kulmitzer 133 neue Arbeitsplätze. Johann Oberlerchner vom AMS Spittal sagt, jede zusätzliche Arbeitsstelle sei positiv. In Spittal suchen aktuell 2.747 Personen Arbeit, das sei zwar bereits ein Minus von 8,4 Prozent, aber es gebe immer noch Arbeitslose in allen Branchen. Stärker betroffen seien Frauen.

Spittal Fachmarktzentrum Investor Baumax

ORF

Investor Andreas Kulmitzer

Cafebetreiber wird noch gesucht

Kulmitzer bestätigt, dass sich seine Investition verzögert hatte. Er sagte, Parallelprojekte in Spittal hätten potenzielle Mieter verunsichert. Viele hätten „in die Suppe gespuckt“. Doch nun habe er es trotz einiger Probleme geschafft: „Es ist uns gelungen, dass wir es fertig machen. Das Fachmarktzentrum wird ein Schmuckkasterl.“ In die Innenstadt wollen die Kaufleute nicht mehr, denn die Kunden verlangen Parkplätze, so Kulmitzer.

Von den 8.500 Quadratmetern sind noch 200 Quadratmeter im Fachmarktzentrum frei. Kulmitzer sucht noch ein Cafe. Er habe zwar 20 Bewerber, aber die Banken, die ja selbst Vorgaben einhalten müssen, seien streng, so seine Kritik. „In Wahrheit sind es die Banken, die auf dem Geldsack sitzen und jeder will drei Hosenträger und fünf Gürtel als Sicherheit.“

Fachmarktzentrum Spittal Umbau innen

ORF

Bis November soll alles fertig sein

Sprayer gestalten Fassade

Das Areal an der Stadteinfahrt von Spittal an der Drau bekommt eine Fassade, die auffallen soll. Der Graffitikünstler Melander Holzapfel „Lando“ aus München gestaltet die gesamte Fläche. Die Sprayer sind in vielen Ländern unterwegs, sie gestalten Technikmotive, Abstraktes oder auch Kühe, je nach Auftrag: „Ich würde sagen, das ist nichts Außergewöhnliches, aber auf so eine Wand so eine große Kuh, das ist XXL und gibt es in ganz Österreich nicht.“

Fachmarktzentrum Spittal Sprayer Lando Fassade

ORF

Eine riesige Kuh entsteht

Fachmarktzentrum Spittal Sprayer Lando Fassade

ORF

Sprayer Lando erfüllt Kundenwünsche

Mitte November werden sich die neuen Mitarbeiter kennenlernen, am 16. November wird das Fachmarktzentrum eröffnen, seit dem Frühjahr ist schon ein Gartencenter geöffnet.

Link: