Lkw-Unfall: Auto von Ziegeln verschüttet

Ein mit Ziegeln beladener Lkw ist am Freitag bei Reichenfels (Bezirk Wolfsberg) von der Straße abgekommen und umgekippt. Ein Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen, sein Pkw wurde von den Ziegeln verschüttet.

Der 40-jährige Kraftfahrer aus dem Bezirk Murtal war am Freitag mit seinem Lkw auf der Obdacher-Bundesstraße (B78) von Bad St. Leonhard in Richtung Reichenfels unterwegs. Bei Weitenbach (Bezirk Wolfsberg) kam er aus unbekannter Ursache mit dem Sattelschlepper auf das rechte Bankett, der Lkw geriet ins Schleudern und kippte schließlich seitlich über eine kleine Böschung auf den Radweg.

Unfall B78 Ziegel Lkw umgestürzt Auto begraben

FF Reichenfels

Eine große Ladung Ziegel verschüttete den Pkw

Pkw und Lkw schwer beschädigt

Ein entgegenkommender Autofahrer, ein 78-jähriger Pensionist, sah den schleudernden Lkw und versuchte noch mit seinem Pkw auszuweichen. Der 78-Jährige verriss seinen Wagen auf den Radweg - wo schließlich auch der Lkw landete. Als der Lkw umkippte, wurde das Auto von zahlreichen Ziegeln, die vom Sattelanhänger stürzten, verschüttet.

Unfall B78 Ziegel Lkw umgestürzt Auto begraben

FF Reichenfels

Das Auto wurde schwer beschädigt, der Lenker blieb unverletzt. Auch am Sattelanhänger entstand erheblicher Sachschaden. Drei Feuerwehren waren für die Aufräumarbeiten im Einsatz, die B78 war im Unfallbereich für zwei Stunden nur einspurig befahrbar.

Unfall B78 Ziegel Lkw umgestürzt Auto begraben

FF Reichenfels

Für die Aufräumarbeiten war die Straße zwei Stunden lang nur einspurig befahrbar