Silber und Bronze gehen nach Kärnten

Auch der letzte Bewerb mit Kärntner Beteiligung ist bei den Special Olympics überaus positiv zu Ende gegangen: Silber und Bronze im Langlauf-Bewerb über 500 Meter Freistil. Damit erreicht Kärnten insgesamt elf Medaillen bei den Weltspielen.

Die Langläufer unter der Führung von Trainer Arnold Struggl (Lebenshilfe Spittal) dürfen sich über zwei weitere Medaillen freuen. Bernd Egger (Lebenshilfe Spittal) konnte seinen Platz aus der Qualifikation halten und skatete zur Silbermedaille. Hans Hopfgartner (Lebenshilfe Spittal) war in der Quali auf Platz eins gelandet, im Finale durfte er sich dennoch über Bronze freuen.

Heinz Konrad, Thomas Rametshofer, Arnold Struggl, Hans Hopfgartner und Bernd Egger (v.li.) mit den Maskottchen Lara und Luis

KK

Heinz Konrad, Thomas Rametshofer, Arnold Struggl, Hans Hopfgartner und Bernd Egger (von links) mit den Maskottchen Lara und Luis.

Sturz vor dem Ziel brachte vierten Platz ein

Pech hatte Heinz Konrad (Heimstätte Birkenhof). Für den Sportler, der die ersten Winterspiele 1993 in Österreich als Aktiver miterlebte, blieben die Weltspiele ohne Medaillenerfolg. Wie vor wenigen Tagen im 1km-Freistil-Bewerb wurde es wieder der 4. Platz. „Für ihn war diesmal mehr drinnen, leider ist er kurz vor dem Ziel gestürzt“, bedauert Struggl.

Thomas Rametshofer wurde diesmal in einer extrem starken Qualifikation eingeteilt. „Er kämpfte bis zum Umfallen. Aber die Konkurrenz war heute einfach zu stark“, so Struggl. Rametshofer landete auf Platz 5.

„Mit derartigem Erfolg nicht gerechnet“

Das zehnköpfige Kärntner Team hat somit das Maxmium ausgeschöpft und elf Medaillen gewonnen (gerechnet nach persönlich empfangenen Medaillen). "Was unsere Sportler hier geleistet haben, ist großartig. Man darf nicht vergessen, dass das Weltspiele sind. Die besten Sportler kämpfen um Medaillen. Mit einem derartigen Medaillenspiegel war nicht zu rechnen“, so Erich Hober, Landessekretär des Vereins Special Olympics – Herzschlag Kärnten.

Elf Medaillen bei Weltspielen

  • Gold: Andreas Unterberger, Andreas Gangl, Erich Koller, Reinhold Rutrecht (Stockschießen Mannschaft)
  • Silber: Mario Horn (Snowboard Super-G)
    Thomas Rametshofer (Langlauf 1 km Freestyle)
    Bernd Egger (Langlauf 500M Freestyle)
  • Bronze: Bernd Egger (Langlauf 1 km Freestyle)
    Niko Beer (Snowboard RTL)

Im Rahmen einer Sportlerehrung findet am Montag, dem 27. März 2017, um 18.00 Uhr im Mozartsaal des Konzerthauses Klagenfurt der große Empfang der Kärntner Athleten statt.

Links: