Mößler führt das Bauernparlament wieder an

Johann Mößler ist der neue alte Präsident der Landwirtschaftskammer Kärnten. Nach der Wahl im November ist er am Freitag in seinem Amt bestätigt worden. Erstmals ist auch ein grüner Kammerrat im Bauernparlament vertreten.

Auf Schloss Krastowitz fand am Freitag die konstituierende Vollversammlung der Kammer für Land- und Forstwirtschaft statt. Johann Mößler vom Bauernbund wurde mit 24 von 36 Stimmen als Präsident wiedergewählt und angelobt. Vizepräsidenten sind Manfred Muhr von den Freiheitlichen und Anton Heritzer vom Bauernbund. Erstmals ist mit Reinhard Stückler ein grüner Kammerrat im Bauernparlament vertreten. Im Vorstand der Kammer hält der Bauernbund mit vier von sieben Sitzen noch die absolute Mehrheit.

Bauernbund verlor absolute Mehrheit

Bei der Landwirtschaftskammer-Wahl am 6. November erreichte der ÖVP-nahe Bauernbund 47,15 Prozent der Stimmen, er verlor damit die absolute Mehrheit in der Vollversammlung. Kammerpräsident Johann Mößler spricht dennoch von einem „respektablen“ Ergebnis - mehr dazu in Bauernbund verliert absolute Mehrheit.

Mößler hob die Wichtigkeit der bäuerlichen Berufsgruppe hervor. Sie sei zwar zahlmäßig klein, umso wichtiger sei es aber, eine starke Interessenvertretung zu haben und mit einer Stimme dem Druck der Gesellschaft und Märkte entgegenzutreten. Die Funktionsperiode dauert fünf Jahre. Die Angelobung von Mößler nahm Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) vor. Kaiser und Agrarlandesrat Christian Benger (ÖVP) würdigten das große Engagement der Kammer für den ländlichen Raum.